Fazit
Dass Intel es geschafft hat, aus einer Server-CPU eine bei geringer Last so sparsame Highend-Plattform für Desktop-PCs zu machen, ist beeindruckend. Dennoch bringen sechs Kerne und 12 Threads immer noch nur für die wenigsten Anwendungen handfeste Vorteile.
Für Alltagsaufgaben und Spiele sind die Dual- und Quad-Cores mit Sandy-Bridge-Architektur die bessere Wahl. Noch günstiger geht es mit AMDs Prozessoren. Und mit den Kinderkrankheiten einer neuen Plattform wie nicht funktionierenden Bios-Optionen gilt es vorerst auch zu leben.
Trotzdem ist der Sandy Bridge-E nicht nur ein Technikspielzeug für Übertakter. Eine sauber aufgebaute Workstation mit 32 GByte Speicher lässt sich so günstig wie nie bauen, denn: acht Speicherslots für DDR3 auf einem bezahlbaren Mainboard gab es bisher nicht. Diese Speichermenge ist auch von Markenherstellern derzeit schon für 140 Euro zu haben. Wer noch mehr braucht, muss für 8-GByte-Module viel mehr bezahlen. Den vollen Ausbau von 64 GByte gibt es erst ab rund 1.300 Euro.
Dass Intel weiterhin seinen Desktop-CPUs die Nutzung von ECC-Speicher vorenthält, ist gerade bei der neuen Plattform ärgerlich. Kann darauf verzichtet werden, erscheint für die Verwendung als Workstation-CPU der 500-Euro-Prozessor Core i7-3930K attraktiver, der 3960X bleibt mit seinen rund 1.000 Euro betuchten Tuning-Fans vorenthalten.
Nachtrag vom 14. November 2011, 11:30 Uhr:
Die ersten Listungen bei deutschen Hardwareversendern weisen für die X79-Mainboards Preise von im Schnitt über 200 Euro aus. Das getestete P9X79 Pro ist mit rund 270 Euro sogar eines der teureren Boards - es wird aber immerhin oft als lieferbar ausgezeichnet. Das DX79SI von Intel ist ebenso teuer, bisher aber den Angeboten zufolge noch nicht verfügbar. Günstigere Boards bieten unter anderem ASRock mit dem X79 Extreme4-M für rund 185 Euro und Gigabyte mit dem GA-X79-UD3 für rund 200 Euro an.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Leistungsaufnahme |
gibts für Windows paar spezielle Programme, die das Kopieren in den Zwischenspeicher...
Und nachts ist es kälter als draußen.
das ist schön für dich.....
ich hab da jetzt mal ne prinzipfrage: was ist schwerwiedender in der blödsinnsbegründung...