Smartphonemarkt: Apples iPhone hat keine Chance gegen Samsung-Smartphones
Samsung hat im dritten Quartal 2011 deutlich mehr Smartphones als Apple verkauft und damit die Marktführerschaft erlangt. Apple muss sich nun wieder mit dem zweiten Platz im weltweiten Smartphonemarkt zufriedengeben, berichten die Marktforscher von IDC.
Die Marktforscher von IDC haben Zahlen zum weltweiten Smartphonemarkt im dritten Quartal 2011 vorgelegt. Damit bestätigt sich die Annahme, dass Samsung Apple als Marktführer im Smartphonesegment abgelöst hat. Durch die Zahlen der Marktforscher zeigt sich nun, wie sich das auf die Marktanteile der Smartphonehersteller auswirkt.
- Smartphonemarkt: Apples iPhone hat keine Chance gegen Samsung-Smartphones
- Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Samsung und Apple erwartet
23,6 Millionen Kunden kauften im vergangenen Quartal Smartphones von Samsung, so dass der Hersteller einen Marktanteil von 20 Prozent erreichte. Damit führt Samsung den Smartphonemarkt im dritten Quartal 2011 erstmals an. Noch im ersten Quartal 2011 schaffte Samsung es nur auf den vierten Platz und konnte sich im zweiten Quartal 2011 auf den zweiten Platz vorkämpfen. Vor allem Android-Smartphones sind für den Zuwachs bei Samsung verantwortlich.
| Hersteller | Verkaufte Smartphones | Marktanteil |
|---|---|---|
| 1. Samsung | 23,6 Millionen | 20 Prozent |
| 2. Apple | 17,1 Millionen | 14,5 Prozent |
| 3. Nokia | 16,8 Millionen | 14,2 Prozent |
| 4. HTC | 12,7 Millionen | 10,8 Prozent |
| 5. RIM | 11,8 Millionen | 10 Prozent |
Marktforscher von Strategy Analytics hatten sich damit verspekuliert, dass Samsung bereits im zweiten Quartal 2011 Marktführer im Smartphonesegement werde. Erst im dritten Quartal 2011 trat die Vorhersage nun ein. Noch vor einem Jahr lag Samsungs Marktanteil bei Smartphones bei 8,8 Prozent.
Apple sackte im dritten Quartal 2011 auf den zweiten Platz ab und erreichte mit 17,1 Millionen verkauften iPhones einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Im Vorquartal hatte Apple den Smartphonemarkt mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent angeführt, konnte die Spitzenposition allerdings nicht verteidigen. Der Einbruch bei den iPhone-Verkaufszahlen könnte darauf zurückzuführen sein, dass bereits im dritten Quartal 2011 ein neues iPhone-Modell erwartet wurde und die Kunden darauf warteten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Samsung und Apple erwartet |
- 1
- 2









Arroganz bedeutet doch so weit ich weiß, sich über andere zu erheben...tue ich aber...
nice, unter den umstaenden, dass Samsung keine richtigen nennt, sondern sich verdeckt...
Dann ist der Autor hiermit als Troll und ein großer Teil der Leser als Aggroid-Fanboys...
Nur zur Info: http://www.mactechnews.de/news/index/Weiterhin-sehr-hohe-Nachfrage-nach-dem...