Zu Land, zu See und in der Luft
Während Vehikel in der Kampagne kaum eine Rolle spielen, sind sie im Multiplayermodus enorm wichtig. 22 gibt es, neben Bodenfahrzeugen wie Jeeps und Panzern auch Boote sowie Fluggerät, also Hubschrauber und Kampfjets, allesamt ausgerüstet mit schwerem Kampfgerät. Die Steuerung der Vehikel ist einfach, trotzdem fühlt sich ein leichter Jeep wie ein leichter Jeep an, während ein Panzer deutlich schwerer erscheint.
In welches laufende Match der Spieler einsteigt, wählt er in der PC-Version von Battlefield 3 im ganz normalen Webbrowser aus. Das funktioniert ausgesprochen gut, alle wichtigen Filterfunktionen sind vorhanden und lassen sich komfortabel bedienen. Kleiner Nachteil sind die langen Ladezeiten: Wenn die Partie zwischenzeitlich doch voll ist, merkt das Programm das abhängig von der Leistungsfähigkeit des Rechners nach rund 30 bis 90 Sekunden, und der ganze Prozess beginnt von vorne. Obwohl es zahlreiche Berichte über nicht erreichbare Server gibt und das Entwicklerstudio Dice die Probleme bestätigt hat, hatte Golem.de mit dem PC keine nennenswerten Schwierigkeiten beim Zugriff auf Multiplayerpartien. Lediglich von den Problemen auf Xbox 360, die mittlerweile weitgehend behoben sind, waren wir ebenfalls betroffen.
Neben den klassischen Multiplayergefechten gibt es auch einen Koopmodus, in dem sich zwei Spieler durch sechs eher kurze Missionen kämpfen. So weitgehend wie etwa in Modern Warfare 2 müssen - und können - die beiden Teilnehmer nicht zusammenarbeiten, sie müssen einfach nur möglichst schnell die Gegner aus dem Weg räumen. Was gar nicht so einfach ist, denn im Koop gibt es in Battlefield 3 keine Checkpoints, wenn einer der menschlichen Soldaten oder beide sterben.
Fazit
Es gibt im Multiplayermodus von Battlefield 3 wahrscheinlich Dutzende von Kleinigkeiten, die jeder Spieler aus seiner individuellen Sicht anders machen würde. Der eine findet den Sturmsoldaten zu mächtig, den anderen stören die sich selbst reparierenden Vehikel. Unterm Strich hat das Entwicklerstudio Dice trotzdem viel mehr richtig als falsch gemacht. Die Maps sind super, die Klassen sehr gut ausbalanciert und interessant - trotz echter Unterschiede dürfte so gut wie jeder Spieler in jeder der Rollen Spaß haben. Wem die Eula des Onlineportals Origin egal ist, ist insbesondere mit der PC-Version Battlefield 3 für die nächsten Monate in Sachen Multiplayer versorgt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Test Battlefield 3 Multiplayer: Eroberung der Extraklasse |
- 1
- 2










Dacht ichs mir doch *fg*, daher finde ich es mit einer W/L von 1.0 sehr ausbalanciert :D
Und Origin ist eine Software die auf einm PC läuft. Kein PC, kein Origin, kein Spiel...
Steuererklärung, Bankingsoftware, E-Mails, Browser Cookies (Shopping, Paypal, etc...
So ein Schmarrn: http://battlelog.battlefield.com/bf3/servers/?filtered=1&expand=1...