Abo
  • Services:

Zu Land, zu See und in der Luft

Während Vehikel in der Kampagne kaum eine Rolle spielen, sind sie im Multiplayermodus enorm wichtig. 22 gibt es, neben Bodenfahrzeugen wie Jeeps und Panzern auch Boote sowie Fluggerät, also Hubschrauber und Kampfjets, allesamt ausgerüstet mit schwerem Kampfgerät. Die Steuerung der Vehikel ist einfach, trotzdem fühlt sich ein leichter Jeep wie ein leichter Jeep an, während ein Panzer deutlich schwerer erscheint.

  • Per Webbrowser sucht der Spieler nach laufenden Partien.
  • Blick aus dem Fenster eines einfachen Jeeps
  • Vor dem Start und nach Abschüssen gibt es eine Übersichtskarte und weitere Infos.
  • Direkt nach dem Spawn wartet ein Vehikel.
  • Der Spieler kann seinen Charakter den eigenen Vorstellungen anpassen.
  • Der Markt ist eine derzeit besonders heiß umkämpfte Region.
  • Wer ins Gras beißt, bekommt ein paar Sekunden lang seinen Gegner zu sehen.
  • Auch eine Brüstung muss nicht unbedingt Schutz vor Panzerkanonen bieten.
  • In der Pariser Metro gibt es eine Beförderung.
  • Gemeinsam mit einem Kameraden stürmen...
  • ... wir gemeinsam eine Raffinerie...
  • ... und werden von einem Panzer überrascht...
  • ... und nehmen das nächste Mal den Jeep, ...
  • ... der uns etwas weiter bringt.
  • Nach der Partie gibt es eine detailreiche Auswertung.
  • Wer Punkte sammelt, steigt nach und nach im Rang auf.
Der Spieler kann seinen Charakter den eigenen Vorstellungen anpassen.
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Waiblingen
  2. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm

In welches laufende Match der Spieler einsteigt, wählt er in der PC-Version von Battlefield 3 im ganz normalen Webbrowser aus. Das funktioniert ausgesprochen gut, alle wichtigen Filterfunktionen sind vorhanden und lassen sich komfortabel bedienen. Kleiner Nachteil sind die langen Ladezeiten: Wenn die Partie zwischenzeitlich doch voll ist, merkt das Programm das abhängig von der Leistungsfähigkeit des Rechners nach rund 30 bis 90 Sekunden, und der ganze Prozess beginnt von vorne. Obwohl es zahlreiche Berichte über nicht erreichbare Server gibt und das Entwicklerstudio Dice die Probleme bestätigt hat, hatte Golem.de mit dem PC keine nennenswerten Schwierigkeiten beim Zugriff auf Multiplayerpartien. Lediglich von den Problemen auf Xbox 360, die mittlerweile weitgehend behoben sind, waren wir ebenfalls betroffen.

Neben den klassischen Multiplayergefechten gibt es auch einen Koopmodus, in dem sich zwei Spieler durch sechs eher kurze Missionen kämpfen. So weitgehend wie etwa in Modern Warfare 2 müssen - und können - die beiden Teilnehmer nicht zusammenarbeiten, sie müssen einfach nur möglichst schnell die Gegner aus dem Weg räumen. Was gar nicht so einfach ist, denn im Koop gibt es in Battlefield 3 keine Checkpoints, wenn einer der menschlichen Soldaten oder beide sterben.

Fazit

Es gibt im Multiplayermodus von Battlefield 3 wahrscheinlich Dutzende von Kleinigkeiten, die jeder Spieler aus seiner individuellen Sicht anders machen würde. Der eine findet den Sturmsoldaten zu mächtig, den anderen stören die sich selbst reparierenden Vehikel. Unterm Strich hat das Entwicklerstudio Dice trotzdem viel mehr richtig als falsch gemacht. Die Maps sind super, die Klassen sehr gut ausbalanciert und interessant - trotz echter Unterschiede dürfte so gut wie jeder Spieler in jeder der Rollen Spaß haben. Wem die Eula des Onlineportals Origin egal ist, ist insbesondere mit der PC-Version Battlefield 3 für die nächsten Monate in Sachen Multiplayer versorgt.

 Test Battlefield 3 Multiplayer: Eroberung der Extraklasse
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 164,90€
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

chrulri 03. Nov 2011

Dacht ichs mir doch *fg*, daher finde ich es mit einer W/L von 1.0 sehr ausbalanciert :D

r3verend 03. Nov 2011

Und Origin ist eine Software die auf einm PC läuft. Kein PC, kein Origin, kein Spiel...

Vollstrecker 03. Nov 2011

Steuererklärung, Bankingsoftware, E-Mails, Browser Cookies (Shopping, Paypal, etc...

chrulri 02. Nov 2011

So ein Schmarrn: http://battlelog.battlefield.com/bf3/servers/?filtered=1&expand=1...

Acid 303 02. Nov 2011

Diese Origin Diskussionen werden schon in genug anderen, "passenden" Themen behandelt...


Folgen Sie uns
       


Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live

Große Gefühle beim E3-2018-Livestream von Microsoft: Erlebt mit uns die Ankündigungen von Halo Infinite, Gears 5, Sekiro, Cyberpunk 2077 und vielem mehr.

Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Künstliche Intelligenz Vages wagen
  2. KI Mit Machine Learning neue chemische Reaktionen herausfinden
  3. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden

    •  /