Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mozilla: Firefox mit Bing als Standardsuche

In Kooperation mit Microsoft gibt es den Browser Firefox nun auch mit Bing als Suchmaschinenstandard. Ein Addon ist ebenfalls verfügbar.
/ Sebastian Grüner
59 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Firefox gibt es nun auch mit Bing als Standard. (Bild: Firefoxwithbing.com)
Firefox gibt es nun auch mit Bing als Standard. Bild: Firefoxwithbing.com

Die Mozilla Foundation hat eine Version ihres Browsers Firefox mit Bing(öffnet im neuen Fenster) als Standardsuchmaschine und Startseite veröffentlicht. Unter Firefoxwithbing.com(öffnet im neuen Fenster) lässt sich ein Addon installieren, das für die entsprechenden Änderungen sorgt - allerdings nur mit dem Firefox-Browser. Nutzer von Mac OS X und Windows, die einen anderen Browser nutzen, werden zu einem Download weitergeleitet und können die angepasste Version des aktuellen Firefox-Browsers herunterladen.

Die Bing-Variante ist ein weiterer Schritt in der Zusammenarbeit zwischen Mozilla und Microsoft. Denn bereits seit Oktober 2010 konnte die Suchmaschine in Firefox integriert werden.

Die Mozilla Foundation generiert fast ihre gesamten Einnahmen über Vereinbarungen mit Suchmaschinenanbietern und entsprechend angepassten Varianten des Browsers. Das meiste Geld erhält Mozilla dabei von Google. Es bestehen aber auch etwa 20 weitere Kooperationen, so zum Beispiel mit Twitter, Yahoo oder dem russischen Angebot Yandex.


Relevante Themen