Abo
  • Services:

Golem.de guckt

Viel Blut und Kommander Börte

Die Radio- und TV-Woche vom 24. bis zum 30. Oktober bietet moderne deutsche Science-Fiction mit 50er-Jahre-Touch, leckerstes, koreanisches Vampirgesudel und anderen Ekel.

Artikel veröffentlicht am ,
Golem.de guckt: Viel Blut und Kommander Börte

Die Piratenpartei will das Thema Volksentscheid auf eine ganz neue (technische) Ebene bringen. Doch schon die traditionelle Variante ist seit Jahrzehnten umstritten. Das Zeitfragen-Feature versucht, alle Pro- und Contra-Argumente zu Volksbegehren und Volksentscheid zusammenzubringen.
(Dradio Kultur, 24.10.2011, 19:30 - 20:00 Uhr)

Stellenmarkt
  1. Aenova Group, Wolfratshausen
  2. über duerenhoff GmbH, Mannheim

Hitec testet die Fähigkeit zur Dekonditionierung des Zuschauers - oder hätten Sie vermutet, dass es unter dem Titel Fremde unter uns um Mikroorganismen geht? Selbige sind jedenfalls verdammt anpassungsfähig, Hauptsache, sie finden eine Möglichkeit der Energiezufuhr. Davon wird übergeleitet zu Salzstrukturen auf der Erde, die Strukturen auf dem Mars ähneln. 250 Millionen Jahre alte Mikroorganismen wurden darin gefunden und analysiert.
(3Sat, 24.10.2011, 21:30 - 22:00 Uhr)

Am Wochenende steht wieder eine Zeitumstellung an (die Uhr wird zurückgedreht!). Im Länderreport am Donnerstag steht deshalb ein Besuch in Mainflingen an. Mainflingen? Dass die deutsche Atomuhr in Braunschweig steht, gehört für einen deutschen Techniker zum Allgemeinwissen, für die Ausstrahlung des Zeitsignals ist aber eine Funkstation in Mainflingen verantwortlich.
(Dradio Kultur, 27.10.2011, 13:07 - 13:30 Uhr)

Die Finanz- und Wirtschaftswissenschaftler machen derzeit irgendwie keine gute Figur. Forschung und Gesellschaft versucht deswegen, das Gestrüpp der Forschungsinstitute etwas zu lichten und herauszufinden, wie unabhängig Finanz- und Wirtschaftswissenschaftler eigentlich von ihrem Forschungsgegenstand sind.
(Dradio Kultur, 27.10.2011, 19:30 - 20:00 Uhr)

Wenig zimperlich geht es in Durst zu. Der koreanische Vampirfilm schlägt so ziemlich jeden Vampir- und Zombiefilm Hollywoods der letzten Jahre hinsichtlich kunstvoller Splattereffekte und setzt die Vampir-Sex-Metapher überdeutlich in Szene.
(3Sat, 27.10.2011, 22:25 - 0:35 Uhr)

Bestürzt musste diese Woche die Redaktion zur Kenntnis nehmen, dass es Golem.de-Leser gibt, die Ijon Tichy nicht kennen! ZDF Neo wiederholt gerade ein paar Folgen der ersten Staffel, also hopp! Oder lesen Sie unseren Ijon-Tichy-Bericht nächste Woche.
(ZDF Neo, 27.10.2011, 23:35 - 23:50 und 23:50 - 0:05 Uhr)

Planet Wissen sucht am Freitag nach kleinen grünen Männchen im All und dazu gibt es noch einen Exkurs in die Geschichte der Astronomie und Himmelsbeobachtung.
(WDR, 28.10.2011, 15:00 - 16:00 Uhr)

Der Mitternachtskrimi ist wieder im Weltall unterwegs beziehungsweise gerade auf der Rückkehr. Kommander Börte, der Kommandant eines Forschungsraumschiffs, kehrt von seiner Mission zurück - und bringt Informationen über die schändlichen Pläne des Dr. Auerbachs mit. Doch bevor er zum Rapport antreten kann, wird er verhaftet. Hinweis: Trotz der Namen der Crew (Börte, Ursula, Irina, Fritz und Robert) handelt es sich um eine Hörspielproduktion aus diesem Jahr.
(DLF, 29.10.2011, 0:05 - 1:00 Uhr)

Im Freistil-Feature wird es eklig oder auch nicht: Nichts ist ekelhaft, außer dem Ekel selbst. Weder im Theater noch in der Literatur, geschweige denn im TV, wird der Ekel ausgespart, im Gegenteil, Regisseure und Macher scheinen in der Ekelspirale gefangen. Doch warum empfinden wir Ekel, und warum rennen wir davor letztlich doch nicht weg, sondern scheinen ihn geradezu zu suchen?
(DLF, 30.10.2011, 20:05 - 21:00 Uhr)

Alle Termine sind als ics-Datei verfügbar: https://www.golem.de/guckt/GoGu_20111024.ics
Dauerlink: https://www.golem.de/guckt/GoGu.ics
(Hinweis: Die Aktualisierung des Dauerlinks erfolgt erst am 23.10.2011 gegen Mitternacht.)



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

TOBE 24. Okt 2011

wer das nicht kennt: BILDUNGSLÜCKE ;)


Folgen Sie uns
       


Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha

Zwölf Stunden haben wir in der Closed Alpha des kommenden Shooters im Zweiten Weltkrieg Battlefield 5 verbracht - Zeit für eine erste Analyse der Änderungen.

Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha Video aufrufen
Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

  1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /