Abo
  • IT-Karriere:

Open-Source-DVD

Gpodder und Rawtherapee als freie Alternativen

Die 25. Ausgabe der Open-Source-DVD enthält neben der Bildbearbeitung Raw Therapee 14 Neuzugänge und 115 Aktualisierungen.

Artikel veröffentlicht am ,
Open-Source-DVD: Gpodder und Rawtherapee als freie Alternativen
(Bild: Opensource-DVD)

475 Anwendungen stehen auf der Opensource-DVD 25.0 zur Verfügung. Neben 115 Aktualisierungen bietet die DVD auch 15 Neuzugänge wie die Podcast-Verwaltung Gpodder oder den FTP-Client Cyberduck. Ebenfalls neu auf der DVD ist die Bildbearbeitung Raw Therapee. Damit lassen sich Rohdatenbilder von Digitalkameras bearbeiten und anschließend in gängige Formate wie JPEG umwandeln.

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, München-Unterföhring
  2. DIS AG, München

Die DVD bietet Anwendungen für Desktop-PCs wie den Browser Firefox 7.0.1, Inkscape 0.48.2, die Bürosuite Libreoffice 3.4.3 oder auch die Finanzsoftware Hibiscus 2.0. Daneben finden sich aber auch Serveranwendungen wie das CMS Drupal oder die Datenbank Mysql.

Alle Anwendungen der DVD stehen unter freien Lizenzen. Eine komplette Liste der enthaltenen Programme befindet sich auf der Projekthomepage. Neben der DVD mit Anwendungen ist auch eine Version mit 125 Spielen erhältlich. ISO-Abbilder der DVDs stehen auf der Webseite zum Download bereit, zur Unterstützung des Projekts können Anwender die verschiedenen DVDs aber auch kaufen.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. mit TV-, Netzwerk- und Kameraangeboten)
  2. (aktuell u. a. Haushaltsgeräte)
  3. 49,90€ (Bestpreis!)

Anonymer Nutzer 22. Okt 2011

Sorry. Aber denen würde ich dann anraten OOo oder LO zuverwenden. Es muss auch nicht...


Folgen Sie uns
       


Noctuas passiver CPU-Kühler (Computex 2019)

Noctua zeigt den ersten passiven CPU-Kühler, welcher sogar einen achtkernigen Core i9-9900K auf Temperatur halten kann.

Noctuas passiver CPU-Kühler (Computex 2019) Video aufrufen
Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

DIN 2137-T2-Layout ausprobiert: Die Tastatur mit dem großen ß
DIN 2137-T2-Layout ausprobiert
Die Tastatur mit dem großen ß

Das ẞ ist schon lange erlaubt, aber nur schwer zu finden. Europatastaturen sollen das erleichtern, sind aber ebenfalls nur schwer zu finden. Wir haben ein Modell von Cherry ausprobiert - und noch viele weitere Sonderzeichen entdeckt.
Von Andreas Sebayang und Tobias Költzsch

  1. Butterfly 3 Apple entschuldigt sich für Problem-Tastatur
  2. Sicherheitslücke Funktastatur nimmt Befehle von Angreifern entgegen
  3. Azio Retro Classic im Test Außergewöhnlicher Tastatur-Koloss aus Kupfer und Leder

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

  1. Sigil John Romero setzt Doom fort

    •  /