Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Open-Source-DVD: Gpodder und Rawtherapee als freie Alternativen

Die 25. Ausgabe der Open-Source-DVD enthält neben der Bildbearbeitung Raw Therapee 14 Neuzugänge und 115 Aktualisierungen.
/ Sebastian Grüner
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: Opensource-DVD

475 Anwendungen stehen auf der Opensource-DVD 25.0(öffnet im neuen Fenster) zur Verfügung. Neben 115 Aktualisierungen bietet die DVD auch 15 Neuzugänge wie die Podcast-Verwaltung Gpodder oder den FTP-Client Cyberduck. Ebenfalls neu auf der DVD ist die Bildbearbeitung Raw Therapee . Damit lassen sich Rohdatenbilder von Digitalkameras bearbeiten und anschließend in gängige Formate wie JPEG umwandeln.

Die DVD bietet Anwendungen für Desktop-PCs wie den Browser Firefox 7.0.1 , Inkscape 0.48.2, die Bürosuite Libreoffice 3.4.3 oder auch die Finanzsoftware Hibiscus 2.0 . Daneben finden sich aber auch Serveranwendungen wie das CMS Drupal(öffnet im neuen Fenster) oder die Datenbank Mysql.

Alle Anwendungen der DVD stehen unter freien Lizenzen. Eine komplette Liste der enthaltenen Programme(öffnet im neuen Fenster) befindet sich auf der Projekthomepage. Neben der DVD mit Anwendungen ist auch eine Version mit 125 Spielen erhältlich. ISO-Abbilder der DVDs stehen auf der Webseite zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit, zur Unterstützung des Projekts können Anwender die verschiedenen DVDs aber auch kaufen(öffnet im neuen Fenster) .


Relevante Themen