Abo
  • Services:

Samsung Exynos 4212

Schnelle Dual-Core-CPU für Smartphones und Tablets

Samsung hat einen neuen Dual-Core-Prozessor auf ARM-Cortex-A9-Basis vorgestellt. Der Exynos 4212 soll vor allem deutlich mehr 3D-Grafikleistung als seine Vorgänger bieten.

Artikel veröffentlicht am ,
Samsung Exynos 4212 - für künftige Tablets und Smartphones
Samsung Exynos 4212 - für künftige Tablets und Smartphones (Bild: Samsung Electronics)

Eine bis zu 25 Prozent höhere Rechenleistung und bis zu 50 Prozent mehr 3D-Grafikleistung soll der neue Samsung Exynos 4212 bieten - im Vergleich zu seinen Vorgängern. Damit dürfte der Hersteller vor allem den Exynos 4210 meinen, der etwa im leistungsfähigen Galaxy S2 steckt.

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart
  2. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

Der für Smartphones und Tablets gedachte Dual-Core-Applikationsprozessor Exynos 4212 verfügt über zwei höher getaktete, optimierte ARM-Cortex-A9-Kerne und eine verbesserte Grafikeinheit (GPU). Während der 4212 seine Kerne mit bis zu 1,5 GHz taktet, sind es beim 4210 bis zu 1,4 GHz.

Der Exynos 4212 soll Codec-Beschleuniger für Digitalbilder sowie eine Videoaufzeichnung und -wiedergabe mit Full-HD-Auflösung (1080p) bringen. Dazu kommen ein Bild-Signalprozessor und eine integrierte HDMI-1.4-Schnittstelle.

Der Chip wird mit einem High-K-Metal-Low-Power-Prozess mit einer Strukturbreite von 32 nm hergestellt. Laut Samsung sollen Produktmuster bis Ende des Jahres zur Bemusterung an ausgewählte Kunden gehen. Bis der Exynos 4212 in Samsungs Galaxy-Smartphones oder -Tablets zum Einsatz kommt, wird damit wohl noch einige Zeit vergehen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. 9,99€

neocron 30. Sep 2011

http://micdigi.com/2011/04/shenzhen-manufacturers-will-launch-their-tegra2-tablet-with...

neocron 30. Sep 2011

lokale Speicher und Recheneinheiten ist bereits Dinosaurier ... normalerweise könnte dies...

neocron 30. Sep 2011

aehm ja ... nur mal so ... wenn es einem um Strom sparen geht verzichtet man auf nen NAS...

neocron 30. Sep 2011

noe, aber anstatt 35 Tabletts, und 10000 telefonmodelle herauszubringen, sollten sie evtl...


Folgen Sie uns
       


Byton K-Byte - Bericht

Byton stellt in China den K-Byte vor.

Byton K-Byte - Bericht Video aufrufen
Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
IT-Jobs
Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?

Startups müssen oft kurzfristig viele Stellen besetzen. Wir waren bei dem Berliner Unternehmen Next Big Thing dabei, als es auf einen Schlag Bewerber für fünf Jobs suchte.
Ein Bericht von Juliane Gringer

  1. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees
  2. Bitkom Research Höherer Frauenanteil in der deutschen IT-Branche
  3. Recruiting IT-Experten brauchen harte Fakten

Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
Jurassic World Evolution im Test
Das Leben findet einen Weg

Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
  2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
  3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

    •  /