Abo
  • Services:

Samsung Exynos 4212

Schnelle Dual-Core-CPU für Smartphones und Tablets

Samsung hat einen neuen Dual-Core-Prozessor auf ARM-Cortex-A9-Basis vorgestellt. Der Exynos 4212 soll vor allem deutlich mehr 3D-Grafikleistung als seine Vorgänger bieten.

Artikel veröffentlicht am ,
Samsung Exynos 4212 - für künftige Tablets und Smartphones
Samsung Exynos 4212 - für künftige Tablets und Smartphones (Bild: Samsung Electronics)

Eine bis zu 25 Prozent höhere Rechenleistung und bis zu 50 Prozent mehr 3D-Grafikleistung soll der neue Samsung Exynos 4212 bieten - im Vergleich zu seinen Vorgängern. Damit dürfte der Hersteller vor allem den Exynos 4210 meinen, der etwa im leistungsfähigen Galaxy S2 steckt.

Stellenmarkt
  1. Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen, Fellbach bei Stuttgart
  2. Hauni Maschinenbau GmbH, Hamburg

Der für Smartphones und Tablets gedachte Dual-Core-Applikationsprozessor Exynos 4212 verfügt über zwei höher getaktete, optimierte ARM-Cortex-A9-Kerne und eine verbesserte Grafikeinheit (GPU). Während der 4212 seine Kerne mit bis zu 1,5 GHz taktet, sind es beim 4210 bis zu 1,4 GHz.

Der Exynos 4212 soll Codec-Beschleuniger für Digitalbilder sowie eine Videoaufzeichnung und -wiedergabe mit Full-HD-Auflösung (1080p) bringen. Dazu kommen ein Bild-Signalprozessor und eine integrierte HDMI-1.4-Schnittstelle.

Der Chip wird mit einem High-K-Metal-Low-Power-Prozess mit einer Strukturbreite von 32 nm hergestellt. Laut Samsung sollen Produktmuster bis Ende des Jahres zur Bemusterung an ausgewählte Kunden gehen. Bis der Exynos 4212 in Samsungs Galaxy-Smartphones oder -Tablets zum Einsatz kommt, wird damit wohl noch einige Zeit vergehen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 119,98€ (Release 04.10.)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

neocron 30. Sep 2011

http://micdigi.com/2011/04/shenzhen-manufacturers-will-launch-their-tegra2-tablet-with...

neocron 30. Sep 2011

lokale Speicher und Recheneinheiten ist bereits Dinosaurier ... normalerweise könnte dies...

neocron 30. Sep 2011

aehm ja ... nur mal so ... wenn es einem um Strom sparen geht verzichtet man auf nen NAS...

neocron 30. Sep 2011

noe, aber anstatt 35 Tabletts, und 10000 telefonmodelle herauszubringen, sollten sie evtl...


Folgen Sie uns
       


Monterey Car Week - Bericht

Ist die Zukunft der Sportwagen elektrisch? Wir haben die Monterey Car Week in L.A. besucht.

Monterey Car Week - Bericht Video aufrufen
Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
    Oldtimer-Rakete
    Ein Satellit noch - dann ist Schluss

    Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
    2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
    3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

    iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
    iPhone Xs, Xs Max und Xr
    Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

    Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Überblick.
    Von Tobias Költzsch

    1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
    2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
    3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

      •  /