Abo
  • Services:

Modi- und Lizenzmassen

In anderen Bereichen glänzt auch Fifa 12 wieder mit der altbekannten Vielfalt. Angefangen bei der Option, sein Team nicht nur als selbsterstellter Spieler zu Titeln und Erfolgen, sondern auch als Manager oder wahlweise in Personalunion kickend und finanziell lenkend zum Erfolg zu führen; Transfers, Scouts und Gehaltsverhandlungen inklusive.

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn

Über die zahlreichen Modi bis hin zum riesigen Lizenzumfang bleibt kaum ein Wunsch unerfüllt. Zwar fehlt die in PES 2012 integrierte Champions League, dafür sind praktisch alle relevanten Clubteams inklusive deutscher Bundesligen und englischer Premier League mit ihren Originalspielern enthalten. Jeder der Athleten verfügt wieder über Persönlichkeitswerte, die ihn in bestimmten Spielsituationen besonders gut oder auch ungeeignet agieren lassen - je nach Stärken und Schwächen.

  • Fifa 12
  • Fifa 12
  • Fifa 12
  • Fifa 12
  • Fifa 12
  • Fifa 12
  • Fifa 12
  • Fifa 12
  • Fifa 12
Fifa 12

Ähnlich wie bei Konami hat sich EA die Spielergesichter vorgenommen und sie noch etwas realistischer gestaltet, ähnlich wie bei Konami wurde das Publikum mal wieder kaum überarbeitet - auf den Rängen ist noch viel Platz für Verbesserungen. Dafür gefällt das sonstige Drumherum: Stadien, Einmärsche, Fangesänge, aber auch der diesmal umfangreichere Kommentator von Breuckmann und Buschmann können größtenteils überzeugen.

Ausgebaut wurden auch die Onlineoptionen: Teams und Spieler erstellen, Freundeslisten pflegen, Turniere erstellen und sich in Ranglisten messen lassen - es gibt genug zu tun. Um die Motivation auch längerfristig aufrechtzuerhalten, hat EA Sports versprochen, regelmäßig neue Inhalte wie bestimmte Herausforderungen und Spielsituationen bereitzustellen.

Fifa 12 ist ab dem 29. September 2011 für Windows-PC, Xbox 360 und Playstation 3 erhältlich und kostet etwa 40 Euro (PC) beziehungsweise 55 Euro (Konsolen). Wer die PC-Fassung spielen möchte, muss erst einen rund 3 GByte großen Patch auf seinen Rechner laden. Als Kopierschutz ist eine Registrierung des Titels bei Origin nötig. Die USK hat eine Freigabe ohne Altersbeschränkungen erteilt.

Fazit

Neue Defensivmöglichkeiten, dynamischere Auswirkungen von Körperkontakt und Fouls: Was auf den ersten Blick wie Detailveränderungen klingt, hat von den ersten Partien an spürbare Auswirkungen auf das Spielgeschehen und verlangt auch von Fifa-Veteranen etwas Einarbeitungszeit. Siege müssen noch härter erarbeitet werden, und trotz einiger Übertreibungen dank Player Impact Engine bewegt sich Fifa 12 noch ein Stück weiter in Richtung Realismus. Äußerlich glänzt das Spiel auch diesmal wieder mit Modivielfalt, perfekter Inszenierung und tollem Lizenzpaket. Allerdings sind die Veränderungen in den letztgenannten Punkten überschaubar, so dass Fifa 12 im direkten Vergleich mit Pro Evolution Soccer 2012 einen kleineren Evolutionsschritt macht.

 Test Fifa 12: Harter Körpereinsatz durch den Titelverteidiger
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

shr00my 28. Sep 2011

Das "Umfallen" am Schluss wird mit L2 + (Analog rechts) Links halten erzeugt, dies ist...

uhuebner 28. Sep 2011

Du bist Deutschland! SCNR...

Himmerlarschund... 28. Sep 2011

Gut zu wissen, aber den Aufpreis sind mir die paar Spiele, die ich sehen will nicht wert...

Analysator 28. Sep 2011

PS3-Version auch heute gekauft. Yay.


Folgen Sie uns
       


Offroad mit dem Audi E-Tron

Mit dem neuen Audi E-Tron fährt es sich leicht durch unwegsames Gelände.

Offroad mit dem Audi E-Tron Video aufrufen
IT-Sicherheit: 12 Lehren aus dem Politiker-Hack
IT-Sicherheit
12 Lehren aus dem Politiker-Hack

Ein polizeibekanntes Skriptkiddie hat offenbar jahrelang unbemerkt Politiker und Prominente ausspähen können und deren Daten veröffentlicht. Welche Konsequenzen sollten für die Sicherheit von Daten aus dem Datenleak gezogen werden?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Datenleak Ermittler nehmen Verdächtigen fest
  2. Datenleak Politiker fordern Pflicht für Zwei-Faktor-Authentifizierung
  3. Politiker-Hack Wohnung in Heilbronn durchsucht

Datenschutz: Nie da gewesene Kontrollmacht für staatliche Stellen
Datenschutz
"Nie da gewesene Kontrollmacht für staatliche Stellen"

Zur G20-Fahndung nutzt Hamburgs Polizei eine Software, die Gesichter von Hunderttausenden speichert. Schluss damit, sagt der Datenschutzbeauftragte - und wird ignoriert.
Ein Interview von Oliver Hollenstein

  1. Brexit-Abstimmung IT-Wirtschaft warnt vor Datenchaos in Europa
  2. Österreich Post handelt mit politischen Einstellungen
  3. Digitalisierung Bär stößt Debatte um Datenschutz im Gesundheitswesen an

CES 2019: Die Messe der unnützen Gaming-Hardware
CES 2019
Die Messe der unnützen Gaming-Hardware

CES 2019 Wer wollte schon immer dauerhaft auf einem kleinen 17-Zoll-Bildschirm spielen oder ein mehrere Kilogramm schweres Tablet mit sich herumtragen? Niemand! Das ficht die Hersteller aber nicht an - im Gegenteil, sie denken sich immer mehr Obskuritäten aus.
Ein IMHO von Oliver Nickel

  1. Mobilität Das Auto der Zukunft ist modular und wandelbar
  2. Slighter im Hands on Wenn das Feuerzeug smarter als der Raucher ist
  3. Sonos Keine Parallelnutzung von Alexa und Google Assistant geplant

    •  /