Super Pixel Bros: Mario mit 64-Pixel-Grafik
Brad "Retrobrad" Slattery hat seine eigene Version von Super Mario Bros entwickelt. Slattery ist großer Fan des 1985 erstmals erschienen Jump-'n'-Run-Spiels und hat es neu interpretiert. Bei Super Pixel Bros sind Spielobjekte auf einzelne Pixel reduziert, auch die Spielfigur und die Endgegner. Die insgesamt 20 Level sind jeweils 120 Pixel breit.
Super Pixel Bros wird auf einer 8-x-8-Pixel-Matrix gespielt. Das reduziert Mario auf das Spielprinzip, bleibt aber trotzdem erkennbar. Dafür soll das dem Original nachempfundene Leveldesign sorgen. Für mehr Action im Spiel kann der Klempner auch mit Pixeln um sich schießen.

Slattery hat Super Pixel Bros für eine eigens entwickelte Hardware geschrieben. Sie besteht aus einem Handheld mit einem großen 8-x-8-Pixel-Display für die Spielgrafik und einem Info-LCD mit Platz für zwei Textzeilen à 16 Buchstaben. Darauf wird etwa der Highscore angezeigt.
Ein 1-Bit-Soundchip ("Monofonic Audio Chip") und ein kleiner Lautsprecher sorgen für die passende Retro-Klanguntermalung. Ein mit 8 MHz getakteter "PIC18f4550 Surface Mount Microcontroller" dient als Prozessor, auf dem das in 1.172 Zeilen Swordfish Basic programmierte Super Pixel Bros läuft. Für die Grafikausgabe verwendet Slattery vier 74373-Chips.
Die Stromversorgung erfolgt über eine 9-Volt-Batterie. Slattery hat eine Anleitung zum Selbstbau veröffentlicht und will in Kooperation mit ITead Studio(öffnet im neuen Fenster) in Zukunft auch Bausätze anbieten. ITead Studio hat bereits angekündigt(öffnet im neuen Fenster) , dass nicht mehr lange auf die Bausätze gewartet werden muss und bei genügend Nachfrage auch fertig zusammengebaute Super-Pixel-Bros-Handhelds angeboten werden sollen.
Um das als Open Source freigegebene Super Pixel Bros selbst um eigene Level zu erweitern oder umzuprogrammieren, ist laut Slattery eine Vollversion von Swordfish Basic vonnöten. Die kostenlose Version beschränkt die RAM-Nutzung auf 256 Byte, das Spiel benötigt aber 632 Bytes SRAM. Wer eigene Level in Super Pixel Bros integrieren möchte, könne sie auch an Slattery senden. Er wandle die Grafiken dann mit seinem selbst geschriebenen Visual-Basic-Konverter in Binärform um.
Wer das Spiel nur spielen will, benötigt nur die HEX-Datei, die direkt auf den Mikrocontroller programmiert wird und keinen weiteren Compiler benötigt. Quellcode und HEX-File von Super Pixel Bros(öffnet im neuen Fenster) bietet Slattery auf seiner Homepage zum Download an. Dort finden sich auch eine Hardwareteileliste und das Platinenlayout zum Nachbau.
- Anzeige Hier geht es zu Super Mario Bros. Wonder bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.