Generation C64
Extraleben als Hörbuch
Constantin Gillies' Roman Extraleben gibt es nun auch als Hörbuch. Es erzählt die Geschichte zweier Enddreißiger der Generation C64, die in alten Spielen geheime Nachrichten einer Entwicklerlegende entdecken und sich auf ein ungewisses Abenteuer begeben.

Am 1. Oktober 2011 erscheint die Hörbuchversion von Constantin Gillies' Roman Extraleben als digitaler Download auf Claudio.de. Das etwa 580 Minuten lange Hörbuch kostet 19,90 Euro. In den Hauptrollen sprechen David Nathan, Simon Jäger und Joachim Kerzel. Die Produktion des Hörbuchs erfolgte laut CSW-Verlag in Kooperation mit Marctropolis.
Extraleben erzählt die Geschichte von zwei Enddreißigern, gefangen zwischen Pubertät und Midlife-Crisis, die der Eintönigkeit ihres Lebens entfliehen, nachdem sie einer Verschwörung auf die Spur kommen, die sie unvermittelt in ihre Hackertage aus der Blütezeit des Commodore-Heimcomputers C64 zurückversetzt. Das Buch ist Abenteuerroman, Thriller und ein Generationsporträt, das die Sehnsucht nach der aufregenden Computerpionierzeit beschreibt.
In der Inhaltsbeschreibung heißt es: "Eigentlich wollen Nick und Kee nur ihren Commodore 64 abstauben. Noch einmal in die Welt von Space Invaders, Pac-Man und Donkey Kong zurückreisen. Doch der Nostalgietrip endet mit einer Überraschung: In einem Spiel aus den Achtzigern entdecken die alternden Joystickhelden eine geheime Botschaft. 'WELCOME TO DATACORP' Plötzlich erwacht der alte Hackerinstinkt wieder. Die Freunde gehen im Dschungel der Bytes auf die Jagd - und entdecken eine weitere Spur: Sie führt nach Iowa, mitten in die amerikanische Provinz. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Von der digitalen Schnitzeljagd magisch angezogen, tritt das Duo die Reise in die USA an. Für die Hobby-Computerarchäologen beginnt eine Odyssee um die halbe Welt - und durch die Geschichte der Games. Doch am Ende wird das Spiel ernster, als die Freunde ahnen."
Die Buchausgabe von Extraleben erschien erstmals 2009 und erhielt 2010 mit Der Bug einen Nachfolger. Im kommenden Jahr soll das dritte Buch erscheinen, wie Enno Coners vom CSW-Verlag gegenüber Golem.de angab. Für einen Kleinverlag ohne Vertrieb sei Extraleben absolute Oberklasse - nur durch Mundpropaganda habe sich das Buch bisher rund 5.500-mal verkauft. Bei erfolgreichem Verkauf des Hörbuchs könnten auch die Nachfolger vertont werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ganz klar das Hörbuch kaufen! Schon durch die Sprecher, die zu den besten deutschen...
+1 ymmd ;)