• IT-Karriere:
  • Services:

Mit Cryengine 3

Crysis 1 kommt für Playstation 3 und Xbox 360

Der PC-Shooter Crysis 1 soll nun auch auf Spielekonsolen neue grafische Maßstäbe setzen. Dazu bringen ihn Electronic Arts und Crytek mit der Cryengine 3 auf die Xbox 360 und die Playstation 3.

Artikel veröffentlicht am ,
Crysis 1 kommt auch auf Spielekonsolen.
Crysis 1 kommt auch auf Spielekonsolen. (Bild: Crytek/EA)

Das Crysis-1-Remake für die HD-Spielekonsolen soll im Oktober 2011 erscheinen und ausschließlich als Download und ohne Multiplayer-Modus angeboten werden - über das Playstation Network für die Playstation 3 und über Xbox Live Arcade für die Xbox 360. Die Einzelspielerkampagne von Crysis soll dabei mit Hilfe der Cryengine 3 und überarbeiteter Grafik eine für Konsolen zeitgemäße Grafik bieten. Außerdem wurden eine optimierte Nanosuit-Steuerung, feinjustierte Kämpfe und eine volle Stereoskopie-Unterstützung in Aussicht gestellt.

Stellenmarkt
  1. Concordia Versicherungsgesellschaft a.G., Hannover
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Ulm

Die Windows-Version von Crysis setzte 2007 neue grafische Maßstäbe im PC-Genre - und brachte so manchen aufgrund der Hardwareanforderungen dazu, den eigenen PC aufzurüsten, auch um in den Grafikmodi "Sehr gut" oder gar "Extrem" die ganze Grafikpracht erleben zu können. Mit dem inoffiziellen Extreme-Mod wurde das noch gesteigert.

Viele Fans hatten gehofft, dass Crytek auf dem PC auch wieder mit Crysis 2 einen neuen grafischen Meilenstein veröffentlichen würde. Erst ein nachgeschobener DirectX-11-Patch konnte die Erwartungen teilweise erfüllen - der Crysis-Nachfolger wurde nicht speziell für leistungsfähigere PC-Hardware, sondern eher für die in die Jahre gekommenen Konsolen PS3 und Xbox 360 optimiert. Crysis 2 ist zudem trotz toller Präsentation deutlich linearer als Crysis und vor allem Cryteks Erstlingswerk Far Cry.

"Wir sind sehr stolz darauf, was uns mit Crysis gelungen ist. Wir wollten einen Egoshooter der nächsten Generation entwickeln und haben ein PC-Erlebnis geliefert, das zur Qualitätsmesslatte wurde - und das ist es für viele Spieler auch noch heute, vier Jahre später", sagte Crytek-Chef Cevat Yerli anlässlich der Ankündigung von Cryis für die beiden Konsolen. "Wir glauben, dass wir mit der Einzelspielerkampagne für Konsole wiederum einen neuen Qualitätsstandard für Downloadspiele setzen."

In Crysis kämpfen die Spieler im Jahr 2019 erst gegen nordkoreanische Spezialeinheiten und dann gegen eine übermächtige außerirdische Bedrohung - und müssen dabei viele hektische Gefechte im Dschungel und in Schnee und Eis durchstehen. Dazu stehen ihnen ein futuristischer Kampfanzug - der Nanosuit - und immer schlagkräftigere Waffen zur Verfügung.

Nachtrag vom 13. September 2011, 11:15 Uhr

Die Newsmeldung wurde um einen Trailer der Konsolenversion von Crysis ergänzt. Das Video zeigt nach 37 Sekunden Spielszenen unter Einsatz der Cryengine 3.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

spanther 15. Sep 2011

Und das DX11 wurde ja nur "nachgeworfen". Und jetzt das witzigste, "via Patch"!!! xD Das...

Endwickler 13. Sep 2011

Mein Gott, bist du aber ein Miesmacher :-)

dp (Golem.de) 11. Sep 2011

Hallo Wolf, es gibt immer Mittel und Wege. Einfach die Augen offen halten und im...

Wolf als Gast 11. Sep 2011

die wollen mit der Konsolen Version eh nur noch mal schnell, ohne viel Aufwand, Geld...

spanther 11. Sep 2011

Auf einer Technik, die weit überlegen war auf dem PC, aber auch deutlich mehr Ressourcen...


Folgen Sie uns
       


Doom Eternal - Test

Doom Eternal ist in den richtigen Momenten wieder eine sehr spaßige Ballerorgie, wird aber an einigen Stellen durch Hüpfpassagen ausgebremst.

Doom Eternal - Test Video aufrufen
    •  /