Abo
  • Services:

Magma

Thunderbolt-Gehäuse für drei PCIe-Steckkarten

IDF

Mit der Thunderbolt-Schnittstelle können auch PCIe-Steckkarten an Macs angebunden werden. Magmas Expressbox 3T bietet gleich für drei Karten Platz.

Artikel veröffentlicht am ,
Thunderbolt-Gehäuse für drei PCIe-Karten
Thunderbolt-Gehäuse für drei PCIe-Karten (Bild: Magma)

Magma plant mit der Expressbox 3T ein Gehäuse mit Thunderbolt-Anschluss, das bis zu drei PCIe-2.0-Steckkarten aufnehmen kann. Da Thunderbolt alias Intel Light Peak maximal 10 GBit/s als Bandbreite liefert, dürfte schon eine x4-Karte in der Lage sein, die Verbindung auszulasten. Allerdings gibt es viele PCIe-Karten, darunter auch Grafikkarten, die selbst von Verbindungen mit vier Lanes nicht deutlich profitieren. Für PCIe-SSDs könnte die Thunderbolt allerdings zu langsam sein, insbesondere, wenn mehrere eingebaut werden.

  • Magmas Expressbox 3T
Magmas Expressbox 3T
Stellenmarkt
  1. Techem Energy Services GmbH, Bielefeld, Eschborn
  2. Bechtle AG, Leipzig

Magma nennt als Anwendungsbeispiele Capture- und Transcoding-Karten oder etwa SSDs. Die Energieversorgung wird nicht von Thunderbolt übernommen. Stattdessen gibt es ein 220-Watt-Netzteil, das die drei PCIe-Karten mit Strom versorgt.

Die Box besitzt zwei Thunderbolt-Anschlüsse, um etwa weitere Thunderbolt-Geräte oder einen Displayport-Monitor ans Ende anzuschließen.

Grafikkarten werden nicht als Anwendungsbeispiel von Magma genannt. Entsprechende Pläne hat eine andere Firma bereits im August kommuniziert. Villagetronic will eine externe Box für Grafikkarten anbieten.

Magma will weitere Details auf dem kommenden Intel Developer Forum in San Francisco bekanntgeben.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Box-Sets im Angebot, z. B. Die Tribute von Panem - Complete Collection für 19,97€ und...
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Folgen Sie uns
       


Lenovo Moto G6 - Test

Bei einem Smartphone für 250 Euro müssen sich Käufer oft auf Kompromisse einstellen. Beim Moto G6 halten sie sich aber in Grenzen.

Lenovo Moto G6 - Test Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /