Abo
  • Services:

Hitachi

Deskstar- und Cinemastar-Festplatten mit 1 TByte pro Scheibe

Hitachi liefert mit der Deskstar 7K1000.D seine erste 3,5-Zoll-Festplatte aus, die eine Kapazität von 1 TByte pro Scheibe (Plattern) bietet.

Artikel veröffentlicht am ,
Deskstar 7K1000.D mit 1 TByte pro Scheibe
Deskstar 7K1000.D mit 1 TByte pro Scheibe (Bild: Hitachi)

Insgesamt vier Festplatten mit einer Kapazität von bis zu 1 TByte pro Scheibe liefert Hitachi ab sofort aus: die Modelle Deskstar 7K1000.D und 5K1000.B sowie Cinemastar 7K1000.D und 5K1000.B. Weitere Modelle mit entsprechend hoher Datendichte sollen folgen.

Stellenmarkt
  1. UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG, Kleinostheim bei Frankfurt am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach

Die Deskstar 7K1000.D arbeitet mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, verfügt über 32 MByte Cache und eine SATA-Schnittstelle mit 3 oder 6 GBit pro Sekunde. Eine neue Version von Hitachis Stromspartechnik Hivert soll dafür sorgen, dass das Laufwerk im Leerlauf 15 Prozent weniger Leistung aufnimmt.

Das Modell Deskstar 5K1000.B ist auf niedrigen Energieverbrauch und geringe Wärmeentwicklung getrimmt und soll so eine um 23 Prozent geringere Leistungsaufnahme haben als die Deskstar 7K1000D.

Auch die Modelle Cinemastar 7K1000.D und 5K1000.B arbeiten mit einer Scheibe, die bis zu 1 TByte aufnehmen kann. Diese Modelle sind aber speziell für Set-Top-Boxen und andere Unterhaltungselektronik gedacht.

Laut Hitachi werden die Platten ab sofort an den Handel ausgeliefert. Preise nannte Hitachi nicht.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (nur für Prime-Mitglieder)

Folgen Sie uns
       


Sonos Beam im Hands on

Beam ist Sonos' erste smarte Soundbar und läuft mit Amazons Alexa. Im Zusammenspiel mit einem Fire-TV-Gerät kann dieses bequem mit Beam mit der Stimme bedient werden. Die Beam-Soundbar von Sonos kostet 450 Euro und soll am 17. Juli 2018 erscheinen.

Sonos Beam im Hands on Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

    •  /