Kein Skirmish, aber Zufallskarten
Leider gibt es keinen Spielmodus, in dem der ganze Technologiebaum einer Zivilisation für Spieler offen steht. Es gibt keine Zufallskämpfe und im Duell gegen andere Spieler geht es oft unfair zu. Höher gestufte Spieler haben enorme Vorteile. Zwar können die Technologiepunkte jederzeit gegen Gold umverteilt werden, allerdings gibt es keine Presets, in denen die Verteilungen gespeichert werden können, um sie bei Bedarf schnell aufzurufen.
In den Missionen der Kampagne selbst sind die Unterschiede zu den Vorgängern der Ensemble Studios kaum spürbar. Die Spielmechanik ist die gleiche, die Age 1 bis 3 so erfolgreich gemacht hat. Zuerst bringen Spieler die Wirtschaft in Schwung, sammeln Nahrung, Holz, Gold und Steine und bauen ihre Stadt auf. Zwischendurch spionieren Späher die Einheitentypen des Feindes aus und decken die Karte auf. Die Truppen schalten sich genreüblich nach dem Stein-Schere-Papier-Schema gegenseitig aus.
Wie in Age of Empires 3 sind auch ein paar unterschiedlich starke Banditencamps auf den Karten verteilt, die neue Gegenstände oder Rohstoffe in Form von Schatzkisten bewachen. Die Inhalte sind aber nicht für die aktuelle Mission nutzbar, sondern nur in der Hauptstadt. Deswegen lohnt es sich, erst einmal das Missionsziel zu erledigen, bevor die Banditen dran glauben müssen.
Viele Missionen sind kooperativ mit Freunden spielbar. Außerdem verändern die Karten ihr Layout bei jedem Neustart. Dadurch bieten die Missionen immer wieder kleine Überraschungen. Grundlegend unterscheiden sich die Karten aber nicht.
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Test Age of Empires Online: "Ein bisschen Gold, bitte!" | Grafik, Kosten und Fazit |
Also ich will ja nicht nerven, aber ich glaube so ein Link sollte eher oben rechts in dem...
Hmm OK, finds einfach komisch dass mir das nicht aufgefallen ist. Hab sogar in der Beta...
Das "kaputt" war im übertragenen Sinne und auf eine Analogie mit dem Auto bezogen. Du...
Das Spiel läuft nur im Administrator-Modus und von spielen kann keine Rede sein, denn...