Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Fehler in crypt(): Entwickler warnen vor PHP 5.3.7

Wegen eines Fehlers in der Funktion crypt() warnen die Entwickler vor PHP 5.3.7. Anwender sollten auf das nächste Update warten.
/ Sebastian Grüner
19 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Entwickler warnen vor PHP 5.3.7. (Bild: PHP-Projekt)
Entwickler warnen vor PHP 5.3.7. Bild: PHP-Projekt

Das erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Update PHP 5.3.7 enthält einen Fehler in der Funktion crypt()(öffnet im neuen Fenster). Die Funktion gibt bei einer Verwendung mit dem MD5-Algorithmus lediglich das Salt zurück statt den zu erwartenden Hashwert. Deshalb warnen die PHP-Entwickler vor einem Update(öffnet im neuen Fenster). Der Fehler tritt nicht bei der Verwendung mit den Algorithmen DES und Blowfisch auf.

Nutzer werden gebeten, auf die Veröffentlichung von PHP 5.3.8 zu warten, um nicht vom Fehler betroffen zu sein. PHP 5.3.8 wird voraussichtlich in den kommenden Tage erscheinen. Laut Bugreport ist der Fehler bereits im unstabilen Entwicklungszweig von PHP 5.3 behoben worden.

Nachtrag vom 23. August 2011, 18:55 Uhr

Mittlerweile wurde PHP 5.3.8(öffnet im neuen Fenster) mit den entsprechenden Korrekturen veröffentlicht.


Relevante Themen