Abo
  • Services:
Anzeige
Gimp 2.7.3 mit funktionierendem Ein-Fenster-Modus
Gimp 2.7.3 mit funktionierendem Ein-Fenster-Modus (Bild: Gimp.org)

Gimp 2.7.3

Gimp in einem Fenster

Gimp 2.7.3 mit funktionierendem Ein-Fenster-Modus
Gimp 2.7.3 mit funktionierendem Ein-Fenster-Modus (Bild: Gimp.org)

Die Gimp-Entwickler haben ihre freie Bildbearbeitung in der Entwicklerversion 2.7.3 veröffentlicht. Diese enthält einen funktionierenden Ein-Fenster-Modus, wie er in der kommenden stabilen Version Gimp 2.8 enthalten sein soll.

Die größte Neuerung von Gimp 2.7.3 ist der nun vollständig funktionierende Ein-Fenster-Modus, in dem sich Gimp nun starten lässt. In diesem neuen Modus lassen sich Dialoge an das Image-Fenster andocken, was Gimp automatisch macht, wenn in den Ein-Fenster-Modus gewechselt wird. Wird der Ein-Fenster-Modus verlassen, soll Gimp die einzelnen Fenster besser verteilen als bisher.

Anzeige

Zudem haben die Entwickler nach eigenen Angaben eine funktionierende Session-Verwaltung integriert. Das seit Jahren deaktivierte gimp-remote wurde komplett entfernt.

PDF-Dateien lädt Gimp künftig über Popplers Cairo-API und auch für Screenshots kommt nun Cairo statt GdkPixbuf zum Einsatz, denn Gimp soll komplett auf Cairo umgestellt werden.

Bei Gimp 2.7.3 handelt es sich um eine Entwicklerversion, die offiziell als instabil deklariert ist. Bis zur kommenden stabilen Version Gimp 2.8 ist noch einiges zu tun, so die Entwickler. Geplant ist die Veröffentlichung von Gimp 2.8 für Ende 2011, spätestens aber Anfang 2012.

Gimp 2.7.3 steht unter gimp.org/downloads zum Download bereit, das Changelog listet die Änderungen in Gimp 2.7.3 im Detail auf und die Release Notes für Gimp 2.7 beschreiben allgemein, was in der aktuellen Entwicklerserie verändert wurde.

Künftig sollen neue Gimp-Versionen weniger Funktionen enthalten, dafür aber öfter erscheinen. Dazu werden alle neuen Funktionen nun in einzelnen Git-Zweigen entwickelt, so dass sie leicht in den Hauptzweig integriert werden können, wenn sie fertig sind. Bisher wurden auch große Neuerungen direkt im Gimp-Hauptzweig entwickelt, so dass es lange Phasen gab, in denen die Entwicklerversion von Gimp schlichtweg nicht funktionierte.


eye home zur Startseite
Trollversteher 23. Aug 2011

Ja super für Dich. Wenn man's richtig macht, bekommt man das unter Windows auch hin. Soll...

eiapopeia 23. Aug 2011

Solche Fragen führen im Forum gerne mal zu Glaubenskriegen. Mein Tipp: Probiere Gimp aus...

lhazfarg 23. Aug 2011

Danke, die 2.7.3 als 64bit ist schon da.

Icestorm 23. Aug 2011

Ich will hoffen, dass aus Gimp nicht eines Tage ein "PhotoGimp" wird, weil sich die...

Trollversteher 23. Aug 2011

Naja, jede Anwendung hat ihr optimale Werkzeug. Paint.Net ist ja unter anderem deswegen...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. RATIONAL AG, Landsberg am Lech
  2. Media Carrier GmbH, München
  3. Bosch Software Innovations GmbH, Berlin
  4. Horváth & Partners Management Consultants, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 59,90€

Folgen Sie uns
       


  1. GTA 5

    Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt

  2. Geldwäsche

    EU will den Bitcoin weniger anonym machen

  3. Soziale Medien

    Facebook-Forscher finden Facebook problematisch

  4. Streit um Stream On

    Die Telekom spielt das Uber-Spiel

  5. US-Verteidigungsministerium

    Pentagon forschte jahrelang heimlich nach Ufos

  6. Age of Empires (1997)

    Mit sanftem "Wololo" durch die Antike

  7. Augmented Reality

    Google stellt Project Tango ein

  8. Uber vs. Waymo

    Uber spionierte Konkurrenten aus

  9. Die Woche im Video

    Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security

  10. HTTPS

    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
360-Grad-Kameras im Vergleich
Alles so schön rund hier
  1. USB-C DxO zeigt Ansteckkamera für Android-Smartphones
  2. G1 X Mark III Erste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor von Canon
  3. Ozo Nokia hat keine Lust mehr auf VR-Hardware

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

  1. Re: Börsen ohne Identitätsnachweis

    Cystasy | 02:17

  2. Re: Warum kein Alien uns unangekündigt besuchen wird

    quasides | 02:04

  3. Re: Drecksmarketing

    Prinzeumel | 01:22

  4. Re: Um Informatik zu lernen, braucht man keine...

    tristanheussner | 01:03

  5. Re: Spieglein, Spieglein...

    Pjörn | 00:57


  1. 14:17

  2. 13:34

  3. 12:33

  4. 11:38

  5. 10:34

  6. 08:00

  7. 12:47

  8. 11:39


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel