Asa Dotzler
Firefox bald ohne Versionsnummer
Die Versionsnummer soll bei Firefox künftig keine Rolle mehr spielen. Sie soll nicht komplett verschwinden, aber an Stellen, die für Nutzer gut sichtbar sind, soll sie entfernt werden.

Eine kleine geplante Änderung für Firefox sorgt derzeit für große Diskussionen: Firefox soll in Zukunft weitgehend auf eine Versionsnummer verzichten. Im ersten Schritt soll sie aus dem "Über-Dialog" (englisch "about") verschwinden, geht aus einem Bug-Eintrag von Mozilla-Sprecher Asa Dotzler hervor.
Im nächsten Schritt aber soll die Nummer von allen Stellen verschwinden, die für Nutzer gut einsehbar sind, auch von der Firefox-Website. Lediglich unter about:troubleshooting soll Mozilla die Versionsnummer künftig noch anzeigen.
In der Newsgroup mozilla.dev.usability begründet Dotzler den Schritt: Die Idee stammt von Alex Limi, der bei Mozilla für das Thema Usability verantwortlich ist. Für die meisten Nutzer spiele die Versionsnummer keine Rolle. Für sie sei nur wichtig, die aktuelle Version zu haben. Daher soll Firefox im About-Dialog künftig nur noch anzeigen, wann Firefox das letzte Mal nach Updates suchte.
Den wenigen Anwendern, die sich für die konkrete Versionsnummer interessieren, sei zuzumuten, about:troubleshooting aufzurufen.
Einige Nutzer sind mit den Plänen von Mozilla nicht einverstanden und fordern zum Umdenken auf. Es sei üblich, die Versionsnummer einer Software im About-Dialog anzuzeigen, und Firefox sollte davon nicht abweichen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Derzeit ist der derzeitige Nummern-Irrsinn völlig unfunktional. Die Addons hinken mühsam...
Es wurde jedoch nicht mit Firefox X oder X+1 argumentiert, sondern mit Firefox 2, 3 und...
Hä?
Wir haben mehrere Versionen hier im Einsatz. Das wird ein Spaß dann von den Anwendern...