Die Vieh Chroniken angespielt
Wildes Abenteuer, schräger Humor
Es spricht nicht, sieht aus wie Himbeereis nach zu viel Sonne - und es ist die Hauptfigur in Die Vieh Chroniken: das Vieh. Mit dem Adventure will King Art seinen Genreerfolg The Book of Unwritten Tales fortsetzen.

Es gibt heldenhaftere Hauptfiguren in Computerspielen als das lilafarbene Etwas aus dem kommenden PC-Adventure Die Vieh Chroniken. Trotzdem hat das ungewöhnliche Zotteltier, eigentlich nur eine Nebenfigur im 2009 veröffentlichten The Book of Unwritten Tales, eine kleine Fangemeinde gefunden. Eigentlich sollte Die Vieh Chroniken nur ein kurzer Ableger werden, inzwischen hat es sich allerdings zum Vollprogramm entwickelt - mit rund 10 bis 15 Stunden Spielzeit, so das Bremer Entwicklerstudio King Art.
Die Vieh Chroniken erzählt als Prequel die Geschichte, wie sich Nathaniel "Nate" Bonnet und das Vieh vor The Book of Unwritten Tales kennenlernten. Alles beginnt auf einem Luftschiff und einem in klassischer Point-and-Click-Manier ausgetragenen Kampf mit einer Kopfgeldjägerin namens Ma'Zaz. Später stolpert der Spieler über viele andere Viecher aller Alters- und Größenklassen und über Figuren wie eine durchgeknallte Tierschutzaktivistin und einen Polarforscher auf Yetijagd.
Im ersten von fünf Kapiteln steuert der Spieler nur Nate, im zweiten ausschließlich das Vieh und in den restlichen dann alle beide. Man kann fast nach Belieben wechseln - allerdings lassen sich einige der Rätsel nur mit einem der Charaktere lösen. Die Entwickler bauen zwei Schwierigkeitsgrade in ihr Werk ein: Einer richtet sich an Einsteiger und bietet auf Wunsch einblendbare Tipps, während Hardcore-Adventurefans ohne derlei Hinweise auskommen müssen.
Beim Anspielen offenbaren Die Vieh Chroniken viel vom skurrilen Humor des Vorgängers: Es gibt Anspielungen auf Der Herr der Ringe und andere Fantasyfilme und -bücher, aber auch auf andere Klassiker, etwa Star Wars. Die Grafik wirkt liebevoll und für ein Programm dieser Art einigermaßen zeitgemäß. Besonders interessant scheint ein Abschnitt namens Magierturm zu sein, der ähnlich vertrackt wie einige Bilder von Escher aufgebaut ist und sich drehen lässt.
Publisher Crimson Cow will das Die Vieh Chroniken voraussichtlich Ende Oktober 2011 veröffentlichen. Es soll rund 30 Euro kosten und für Windows-PC erscheinen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Bin ich der einzige, der noch über dergleichen stolpert? Gerade bei einem vermutlich...
"The Book of Unwritten Tales" war nach langer Zeit wirklich das erste Adventure-Spiel...