• IT-Karriere:
  • Services:

Nordamerika

Entwickler greifen häufiger zu Mac OS X als zu Linux

Mac OS X ist bei Entwicklern in Nordamerika jetzt beliebter als Linux. Wie aus einer Studie von Evans Data hervorgeht, liegt Windows aber weiterhin deutlich vorn.

Artikel veröffentlicht am ,
Mac OS X überholt Linux, aber Windows liegt weit vorn.
Mac OS X überholt Linux, aber Windows liegt weit vorn. (Bild: Golem.de)

Der Marktforscher Evans Data erhebt regelmäßig Zahlen zur Popularität von Betriebssystemen bei Entwicklern. Laut einer aktuellen Studie in Nordamerika ist erstmals Mac OS X beliebter als Linux. Demnach nutzen 7,9 Prozent der Entwickler in Nordamerika Mac OS X, Linux kommt nur auf 5,6 Prozent. Deutlich vorn liegt weiterhin Windows mit 80 Prozent.

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. RENK AG, Augsburg

Apple habe in den vergangenen fünf Jahren mit innovativen Produkten enorme Fortschritte gemacht, kommentiert Evans-Data-Chef Janel Garvin. Wenn es aber um die Frage geht, für welches System Software entwickelt wird, so liegt Linux weiterhin deutlich vor Mac OS X: Mehr als doppelt so viele Entwickler geben an, primär für Linux zu entwickeln. Befragt wurden 400 professionelle Softwareentwickler in Nordamerika.

Was die Zukunft betrifft, so werden die Themen Mobile und Cloud als die wichtigsten in den kommenden drei Jahren genannt, dahinter folgen mit deutlichem Abstand die Themen Open Source und Plugin-Architektur.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Konstruktionsspielzeug von LEGO)
  2. (u. a. MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X OC 12G für 589€)

Xstream 16. Aug 2011

naja das ist schon etwas gebastel und rechtlich auch eher grau. für kleine entwickler...

Fusselball 11. Aug 2011

Ich hab' meine (ehemaligen) Mitstudenten einfach mal außen vor gelassen, da in einem...

Omnibrain 11. Aug 2011

Ich war ab ca. 1995 linux Entwickler - bin aber vor 2 Jahren auch zu Mac OS X gewechselt...

Mit_linux_wär_d... 11. Aug 2011

Natürlich gibt es viele Entwickler, die jetzt auf den iZug aufspringen wollen und...

foo 11. Aug 2011

Leider wahr.


Folgen Sie uns
       


Linux unter Windows 10 installieren - Tutorial

Wir zeigen im Video, wie man in wenigen Minuten Linux unter Windows 10 zum Laufen bringt.

Linux unter Windows 10 installieren - Tutorial Video aufrufen
    •  /