Abo
  • Services:
Anzeige
Mac OS X überholt Linux, aber Windows liegt weit vorn.
Mac OS X überholt Linux, aber Windows liegt weit vorn. (Bild: Golem.de)

Nordamerika

Entwickler greifen häufiger zu Mac OS X als zu Linux

Mac OS X überholt Linux, aber Windows liegt weit vorn.
Mac OS X überholt Linux, aber Windows liegt weit vorn. (Bild: Golem.de)

Mac OS X ist bei Entwicklern in Nordamerika jetzt beliebter als Linux. Wie aus einer Studie von Evans Data hervorgeht, liegt Windows aber weiterhin deutlich vorn.

Der Marktforscher Evans Data erhebt regelmäßig Zahlen zur Popularität von Betriebssystemen bei Entwicklern. Laut einer aktuellen Studie in Nordamerika ist erstmals Mac OS X beliebter als Linux. Demnach nutzen 7,9 Prozent der Entwickler in Nordamerika Mac OS X, Linux kommt nur auf 5,6 Prozent. Deutlich vorn liegt weiterhin Windows mit 80 Prozent.

Anzeige

Apple habe in den vergangenen fünf Jahren mit innovativen Produkten enorme Fortschritte gemacht, kommentiert Evans-Data-Chef Janel Garvin. Wenn es aber um die Frage geht, für welches System Software entwickelt wird, so liegt Linux weiterhin deutlich vor Mac OS X: Mehr als doppelt so viele Entwickler geben an, primär für Linux zu entwickeln. Befragt wurden 400 professionelle Softwareentwickler in Nordamerika.

Was die Zukunft betrifft, so werden die Themen Mobile und Cloud als die wichtigsten in den kommenden drei Jahren genannt, dahinter folgen mit deutlichem Abstand die Themen Open Source und Plugin-Architektur.


eye home zur Startseite
Xstream 16. Aug 2011

naja das ist schon etwas gebastel und rechtlich auch eher grau. für kleine entwickler...

Fusselball 11. Aug 2011

Ich hab' meine (ehemaligen) Mitstudenten einfach mal außen vor gelassen, da in einem...

Omnibrain 11. Aug 2011

Ich war ab ca. 1995 linux Entwickler - bin aber vor 2 Jahren auch zu Mac OS X gewechselt...

Mit_linux_wär_d... 11. Aug 2011

Natürlich gibt es viele Entwickler, die jetzt auf den iZug aufspringen wollen und...

foo 11. Aug 2011

Leider wahr.



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Sindelfingen
  2. Bechtle Onsite Services GmbH, Rheinmünster
  3. medavis GmbH, Karlsruhe
  4. mission <one>, Neu-Ulm


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 229,99€
  2. 449€

Folgen Sie uns
       


  1. Infrastrukturabgabe

    Kleinere deutsche Kabelnetzbetreiber wollen Geld von Netflix

  2. Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

    Google fehlt der Mut

  3. Baden-Württemberg

    Unitymedia schließt Sendeplatzumstellung ab

  4. Gesetz gegen Hasskommentare

    Die höchsten Bußgelder drohen nur Facebook

  5. GPD Pocket im Test

    Winziger Laptop für Wenigtipper

  6. Neue WLAN-Treiber

    Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen

  7. Kabel-Radio

    Sachsen will auch schnelle UKW-Abschaltung im Kabel

  8. To Be Honest

    Facebook kauft Wahrheits-App

  9. Lüfter

    Noctua kann auch in Schwarz

  10. Microsoft

    Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Indiegames-Rundschau: Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
Indiegames-Rundschau
Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler
  3. Indiegames-Rundschau Fantasysport, Burgbelagerungen und ein amorpher Blob

Elektromobilität: Niederlande beschließen Aus für Verbrennungsautos
Elektromobilität
Niederlande beschließen Aus für Verbrennungsautos
  1. World Solar Challenge Regen in Australien verdirbt Solarrennern den Spaß
  2. Ab 2030 EU-Komission will Elektroauto-Quote
  3. Mit ZF und Nvidia Deutsche Post entwickelt autonome Streetscooter

Cybercrime: Neun Jahre Jagd auf Bayrob
Cybercrime
Neun Jahre Jagd auf Bayrob
  1. Antivirus Symantec will keine Code-Reviews durch Regierungen mehr
  2. Verschlüsselung Google schmeißt Symantec aus Chrome raus
  3. Übernahme Digicert kauft Zertifikatssparte von Symantec

  1. Re: Hab einen mit Linux bestellt.

    IchBIN | 15:27

  2. Re: unsere Gesellschaft ist einfach nur noch eine...

    Umaru | 15:26

  3. Re: Sind die Lüfter besonders gut, oder die Firma...

    tschick | 15:25

  4. Re: Bei "Intel Atom" habe ich aufgehört zu lesen

    Tet | 15:25

  5. Re: Hurra! Glashintergründe, was für eine...

    Arkarit | 15:25


  1. 15:34

  2. 15:00

  3. 14:26

  4. 13:15

  5. 11:59

  6. 11:54

  7. 11:50

  8. 11:41


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel