IDC
Apple kann Weltmarktanteil bei Mobiltelefonen verdoppeln
IDC hat seine Analyse für den globalen Handymarkt präsentiert. Demnach haben Nokia, Samsung Electronics und LG Electronics Weltmarktanteile verloren. Apple legte erheblich zu.

Apple hat im zweiten Quartal 2011 seinen Anteil am weltweiten Mobilfunkmarkt verdoppelt. Nokia, Samsung Electronics und LG Electronics, die drei größten Handyhersteller, haben zugleich Marktanteile verloren. Das berichtet das Marktforschungsunternehmen IDC am 29. Juli 2011. Apple hat demnach seinen Marktanteil auf 5,6 Prozent gesteigert. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnete der iPhone-Hersteller 2,6 Prozent Marktanteil.
Nokia fiel von 33,8 Prozent auf 24,2 Prozent. Die Zahl der ausgelieferten Nokia-Mobiltelefone ging laut IDC um 20 Prozent zurück. Der finnische Konzern verliert zugleich Anteile an den chinesischen Niedrigpreisanbietern Micromax, TCL-Alcatel und Huawei Technologies und an Apple.
Samsung, der Hersteller des Galaxy-Smartphones, kam auf einen Marktanteil von 19,2 Prozent, nach 19,4 Prozent im Vorjahreszeitraum. LGs Weltmarktanteil fiel von 9,3 Prozent auf 6,8 Prozent.
Weltweit wurden in dem Dreimonatszeitraum mit 365,4 Millionen Geräten 11,3 Prozent mehr Mobiltelefone verkauft als ein Jahr zuvor. IDC hatte ein höheres Wachstum von 13,3 Prozent erwartet.
Der Markt für einfache Mobiltelefone schrumpfte im Jahresvergleich um 4 Prozent. Der Rückgang in dem Bereich waren in den USA, Japan und Westeuropa am stärksten. Ursachen waren eine geringe Kaufkraft und eine zunehmende Beliebtheit von Smartphones. Diese Entwicklung werde sich in der nächsten Zeit fortsetzen, heißt es.
In Westeuropa gingen die Handyverkäufe im zweiten Quartal 2011 gegenüber dem ersten Quartal 2011 zurück. Der Markt für einfache Handys ging hier zurück und bei Smartphones verringerte sich das Wachstumstempo, weil im dritten Quartal neue Geräte erwartet werden. Die demokratischen Volksaufstände in Ägypten und anderen arabischen Ländern wirkten sich negativ auf die dortige Umsatzentwicklung aus, so IDC.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das 3G hatte ja schon alles Notwendige. Das 1. iPhone litt unter der fehlenden...