Saitek Pro Flight
Cessna-Steuersystem für Flugsimulationen
Egal ob Falcon 4 oder X-Plane: Wer gerne am PC abhebt, kann seine Flugzeuge künftig mit Steuergeräten von Saitek lenken, die angeblich eine maßstabsgetreue Nachbildung von denen einer echten Cessna sind.

Zubehörspezialist Saitek baut auf Basis einer Lizenz die Steuersysteme von Cessna-Leichtbauflugzeugen als PC-Steuersystem nach. Das Pro-Flight-Cessna-Set besteht aus drei Komponenten, die laut Hersteller mit allen gängigen Flugsimulationen kompatibel sein sollen, darunter Flightsim X und 2004, X-Plane und Falcon 4 - auch wenn es nicht sonderlich orginalgetreu wirken dürfte, Jumbos oder Jets mit den Cessna-Teilen durch den Luftraum zu lenken.
Zentraler Bestandteil des Sets ist das Steuerhorn namens Pro Flight Cessna Yoke. Es lässt sich von der Grundstellung aus um volle 90 Grad drehen, was die Präzision beim Fliegen verbessern soll. Mit dem integrierten USB-Hub lassen sich weitere Geräte anschließen. Etwa das Trimmrad, das dem Gegenstück aus Flugzeugen vom Typ Cessna 172 und 182 nachempfunden ist. Es schafft neun ganze Umdrehungen. Außerdem gibt es sich selbst zentrierende Seitenruderpedale, bei denen eine integrierte Fußplatte die Kontrolle der Ruderachse verbessert.
In den USA ist das Zubehör bereits für rund 450 US-Dollar erhältlich. Es soll auch in Deutschland auf den Markt kommen, Informationen über Preise und Termine liegen noch nicht vor.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Die Dinger gibts auf der Saitek Website schon nen Paar Monate lang zu bestaunen.