Freie Bildverwaltung: Digikam 2.0.0 RC1 verwaltet Fotos mit Gesichtserkennung

Das Digikam-Team(öffnet im neuen Fenster) hat einen ersten Release Candidate der für Ende Juli 2011 erwarteten Version 2.0.0 veröffentlicht. Zwei neue Tagging-Funktionen sollen das Verwalten von digitalen Fotos erleichtern. Metadaten können Bildern im XMP-Format zugeordnet werden. Digikam 2.0.0 verwendet die Libraw-Bibliothek 0.13.5(öffnet im neuen Fenster) , die mit dem Drei-Schichten-Sensor Foveon X3(öffnet im neuen Fenster) zurechtkommt. Zudem wurden einige Decodieroptionen aus dem Rawtherapee-Projekt(öffnet im neuen Fenster) übernommen, die das Auslesen von RAW-Informationen beschleunigen sollen.


















Im Rahmen des Google Summer of Code (GSoC) 2010(öffnet im neuen Fenster) entstanden einige Projekte, deren Resultate in Digikam 2.0.0 eingeflossen sind. Darunter ist die Unterstützung für das Tagging von Fotos im XMP-Format (Extensible Metadata Platform)(öffnet im neuen Fenster) . Damit können digitale Fotos mit zusätzlichen Informationen versehen werden, die intern keine Metadaten speichern können. Veränderte RAW-Bilder können in verschiedenen Versionen abgespeichert werden. Die Veränderungen können später einfach per Mausklick wieder rückgängig gemacht werden.
Foto-Tagging per Gesichtserkennung
Das ebenfalls im Rahmen des GSoC entstandene Projekt zur Erfassung per Gesichtserkennung soll die Verwaltung von Fotos mit bekannten Gesichtern erleichtern. Ganz ausgereift scheint die Funktion allerdings noch nicht zu sein. Nach der Erfassung unbekannter Gesichter zeigte Digikam auch Bilder ohne jegliche Gesichter an. Die Trefferquote erhöht sich vermutlich, wenn mehr Gesichter zunächst per Hand markiert und benannt werden. Zudem fehlt noch eine Dokumentation, was die etwas verwirrende Handhabung erschwert.
Mit GPS-Informationen in Bildern können per Reverse Geocoding aus Längen- und Breitengraden Ortsinformationen über Open Street Map ausgelesen und die Bilder mit Realnamen des Aufnahmeorts versehen werden.
Neue Kennzeichnung und weitere Fotodienste
Bilder können mit zwei neuen Kennzeichnungen versehen werden. Unter dem Namen Color Labels können beliebige Vorschaubilder mit einem farbigen Rahmen versehen werden. Zur Auswahl stehen neben Schwarz, Weiß und Grau noch weitere sechs Farben. Mit den Pick Labels können Bilder unter den Begriffen Accepted (Akzeptiert), Pending (Anhängig) oder Rejected (Abgelehnt) markiert werden. Die Markierungen sollen die Verwaltung von Fotos erleichtern, die beispielsweise über Fotodienste veröffentlicht werden sollen. Digikam 2.0.0 unterstützt den Export in Mediawiki und den tschechischen Fotodienst Rajce.
Der Release Candidate steht als Quellcode zum Download bereit(öffnet im neuen Fenster) . Ferner haben die Entwickler an gleicher Stelle eine Windows-Variante bereitgestellt. Für Ubuntu liegt die Vorabversion in dem PPA-Repository(öffnet im neuen Fenster) von Philip Johnson.



