Abo
  • Services:

Gerüchte

Fotos einer winzigen Olympus-Systemkamera aufgetaucht

Die bisher von Olympus angebotenen Systemkameras der Pen-Reihe sind im Gegensatz zu ihren Konkurrenten von Panasonic recht wuchtig. Mit einem neuen Modell könnte Olympus nun wieder aufholen - erste Fotos dazu sind bereits im Internet aufgetaucht.

Artikel veröffentlicht am ,
Olympus Pen Mini und  XZ-1 (unten)
Olympus Pen Mini und XZ-1 (unten) (Bild: 43Rumors.com)

Es gibt schon seit längerer Zeit Gerüchte, nach denen Olympus seine Pen-Kameraserie aktualisieren will. Das Bild, das der Website 43Rumors zugespielt wurde, soll die Olympus Pen Mini zeigen. Sie ist ungefähr so groß wie die Kompaktkamera XZ-1 des gleichen Herstellers. Diese misst 111 mm x 65 mm x 42 mm. Der Vergleich hinkt allerdings, denn die Kompaktkamera ist mit einem fest eingebauten Objektiv ausgestattet, während die Pen-Modelle mit Wechselobjektiven und einem Micro-Four-Thirds-Sensor arbeiten.

  • Olympus Pen Mini und XZ-1 (unten) (Bild: 43rumors.com)
Olympus Pen Mini und XZ-1 (unten) (Bild: 43rumors.com)
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Dresden
  2. über duerenhoff GmbH, Mainz

Das aktuelle Modell Olympus Pen E-PL2 kam erst Anfang 2011 auf den Markt und arbeitet mit dem altbekannten 4/3-Sensor mit 12,3 Megapixeln Auflösung. Sein 3 Zoll großes Display (7,62 cm) ist nicht berührungsempfindlich, so dass die Kamera relativ viele Bedienknöpfe besitzt.

Nach Informationen von 43Rumors ist die angebliche E-PM1 mit einem Touchscreen und einem neuen Autofokussystem ausgerüstet worden, das wesentlich schneller arbeitet als das aus den alten Pen-Modellen. Die Kamera soll nach Angaben der Gerüchtewebsite Ende Juni 2011 vorgestellt werden.

Angeblich sollen parallel auch noch zwei etwas größere Pen-Modelle angekündigt werden: die E-PL3 mit einem klappbaren Display und die E-P3 mit eingebautem Blitz.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. (nur für Prime-Mitglieder)
  3. 4,25€

Laury 21. Jun 2011

Das Rauschen der aktuellen FT-Sensoren ist nicht unterirdisch, sondern entspricht dem...

ad (Golem.de) 21. Jun 2011

Au contraire. Es handelt sich um eine Festlegung von zahlreichen Kameraspezifikationen...


Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /