• IT-Karriere:
  • Services:

Apple

iCloud Communications will gegen die iCloud vorgehen

Wenn Apple ein neues Produkt mit einem i im Namen auf den Markt bringen will, müssen meist rechtliche Schwierigkeiten umgangen werden. So auch bei der iCloud. Die US-Firma iCloud Communications sieht ihr Geschäft bedroht und verlangt von Apple Schadensersatz.

Artikel veröffentlicht am ,
iCloud
iCloud (Bild: Apple)

Die in Arizona sitzende US-Firma iCloud Communications LLC stört sich an Apples Nutzung des Namens iCloud für die kommenden Cloud-basierten Dienste für Mac OS X, iOS und Windows. Wie The Next Web berichtet, will iCloud Communications erreichen, dass Apple den Namen iCloud nicht weiter benutzt. Basierend auf der The Next Web vorliegenden Beschwerde, die bei einem US-Gericht eingereicht wurde, behauptet iCloud Communications, dass Apples iCloud-Dienste mit den Diensten von iCloud Communications identisch sind oder zumindest diesen sehr nahe kommen.

Stellenmarkt
  1. Nagel-Group | Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, München, Hamburg
  2. BUND Naturschutz Marketing GmbH, Leipzig

iCloud Communications sieht daher sein Geschäftsmodell gefährdet, da die Werbung für die iCloud von den Diensten des Unternehmens ablenkt. Mit der Marke iCloud wird nun nicht mehr die Firma iCloud Communications assoziiert, sondern die Firma Apple.

ICloud Communications fordert von Apple die Einstellung der Nutzung der Marke iCloud, die Zerstörung von Promotionmaterial und eine Entschädigung für den entstandenen Schaden.

Bei der Nutzung von Markennamen mit einem vorangehenden i muss Apple sich regelmäßig mit Rechtsfragen beschäftigen. Für die iCloud hat Apple etwa, Macrumors zufolge, einer schwedischen Firma die Domain abgekauft, die nun Cloudme.com nutzt. ICloud Communications nutzt derzeit die Domain geticloud.com.

Golem Akademie
  1. Terraform mit AWS
    14./15. September 2021, online
  2. OpenShift Installation & Administration
    14.-16. Juni 2021, online
Weitere IT-Trainings

Ähnlich war es bei dem Namen iOS. Apple musste den Namen bei Cisco lizenzieren. Beim iPhone gab es ähnliche Situationen, so bot Linksys lange vor Apple VoIP-Telefone der iPhone-Familie an.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Schnarchnase 13. Jun 2011

Steht doch im Artikel, dass die Firma in Schweden sitzt. Den Bogen zu schlagen, dass die...

ralf.wenzel 12. Jun 2011

matzenordwind schrieb WIPO-Recherche: Markeninhaber Xcerion, Schweden. Mit denen hat sich...

elgooG 11. Jun 2011

http://imgs.xkcd.com/comics/the_cloud.png


Folgen Sie uns
       


VLC-Gründer Jean-Baptiste Kempf im Interview

Wir haben uns mit dem Präsidenten der VideoLAN-Nonprofit-Organisation unterhalten.

VLC-Gründer Jean-Baptiste Kempf im Interview Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /