Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Datenbanken: Datenbrowser Mongs als Frontend für MongoDB

Für die NoSQL-Datenbank MongoDB haben die Entwickler eine Browserschnittstelle für Datenbankabfragen unter dem Namen Mongs vorgestellt. Datensätze können im Browser per JSON abgefragt werden.
/ Jörg Thoma
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Datenbankabfragen im Browser mit Mongs (Bild: MongoDB)
Datenbankabfragen im Browser mit Mongs Bild: MongoDB

Unter dem Namen Mongs haben die Entwickler der NoSQL-Datenbank MongoDB eine Browserschnittstelle für Datenbankabfragen bereitgestellt. In einem Browser können mit Mongs Inhalte einer MongoDB-Datenbank angezeigt werden. Dazu reicht die Eingabe regulärer Ausdrücke per JSON in der URL-Zeile. Standardmäßig greift Mongs über localhost auf lokale Datenbanken zu. Weitere Server können in der Konfigurationsdatei aspen.conf definiert werden.

Mongs wurde mit dem Python-Web-Framework Aspen(öffnet im neuen Fenster) entwickelt, das Ähnlichkeiten mit Django aufweist und auch Django-Anwendungen ausführen kann. Bei der Installation von Mongs über den entsprechenden Github-Server(öffnet im neuen Fenster) wird Aspen gleich mitinstalliert.

Weitere Informationen und eine Anleitung zur Verwendung von Mongs haben die Entwickler auf der entsprechenden Webseite(öffnet im neuen Fenster) zusammengetragen.


Relevante Themen