Necessitas
Zweite Alpha von Qt für Android
Das mittlerweile zu KDE gehörende Projekt Necessitas soll Qt auf Android bringen und liegt jetzt in Form einer zweiten Alphaversion vor.

Das von Bogdan Vatra initiierte Projekt Necessitas gehört seit kurzem offiziell zu KDE und hat mit der Alpha 2 eine erste Version unter dem Dach von KDE veröffentlicht.
Die Necessitas Alpha 2 unterstützt SSL und QtWebKit 2.1 samt JIT, was die Browserengine rund 2,5-mal schneller machen soll. Zudem sind Qt Creator 2.2, eine Vorschau auf QtMobility und GDB 7.2 mit Python-Support Bestandteil der aktuellen Necessitas-Entwicklerversion.
Necessitas soll in der neuen Version zudem einfacher zu installieren und zu aktualisieren sein, da nun Nokias SDK Installer verwendet wird. Zudem bietet Necessitas die Möglichkeit, Googles offizielle Android SDKs und NDK automatisch zu installieren. Und auch eine Necessitas-Version für Windows steht ab sofort zur Verfügung.
Necessitas sei für KDE ein wichtiges Projekt, denn eine Qt-Version für Android sei der erste Schritt, um KDE auf Googles Betriebssystem und damit auf vielen zusätzlichen Geräten zum Laufen zu bringen, heißt es in einer Ankündigung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed