MX-Katana
Schmale SSDs für Macbook Air und andere Notebooks
Mach Xtreme Technology hat schnelle Low-Profile-SSDs für Notebooks vorgestellt. Die SSD-Serie MX-Katana soll wegen ihres schmalen und flachen Formfaktors etwa auch ins Macbook Air passen und darin für mehr Leistung sorgen.

Die MX-Katana-SSDs von Mach Xtreme Technology sind nicht viel breiter als ihre Low-Profile-SATA-Stecker und erinnern wegen ihres länglichen Formats etwas an SDRAM-Module. Laut Hersteller umfasst die MX-Katana-Serie MLC-SSD-Module mit SATA-Schnittstelle und Kapazitäten von 60 GByte (MXSSD2MKAT-60G), 120 GByte (MXSSD2MKAT-120G), 240 GByte (MXSSD2MKAT-240G) und 480 GByte (MXSSD2MKAT-480G).
Mach Xtreme gibt an, dass die neuen Low-Profile-SSDs Daten mit bis zu 275 Megabyte pro Sekunde lesen und mit bis zu 225 Megabyte pro Sekunde schreiben. Damit sollen sie 30 Prozent schneller sein als die von Apple im flachen Macbook Air verbaute SSD. Mach Xtreme will mit den MX-Katana-SDDs aber nicht nur Apple-Kunden, sondern auch an andere aufrüstwillige Notebook- und Netbook-Besitzer mit Hang zum Selbstschrauben ansprechen.
Die Auslieferung soll ab Mitte Juni losgehen. Konkrete Preise konnte der Hersteller auf Nachfrage noch nicht nennen, nannte aber für zwei der Modelle Schätzwerte. Die 60-GByte-SSD soll etwa 150 Euro, die 120-GByte-SSD etwa 280 Euro kosten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Schrauberlinge wie mir, zum Bleistift. Ich schraube ständig rum an meinem Netbook. Was...