Abo
  • Services:
Anzeige
AMDs offizielle Roadmap
AMDs offizielle Roadmap (Bild: AMD)

Prozessorgerüchte

AMDs Bulldozer erst im Sommer, Llano früher

AMDs offizielle Roadmap
AMDs offizielle Roadmap (Bild: AMD)

Wenige Tage vor Beginn der Computex in Taiwan gibt es täglich neue Gerüchte über AMDs Prozessorpläne. Da die Daten der beiden wichtigsten Neuerungen, Llano und Bulldozer, bereits bekannt sind, wird fleißig über die Termine für den Marktstart spekuliert.

Dass AMD seine Notebook-APU Llano mit integrierter Grafik auf der Computex nicht nur ankündigt, sondern auch kurz danach Notebooks damit auf den Markt kommen werden, gilt als sicher. Darauf deuten zahlreiche Einladungen von Notebookherstellern zu den Computex-Ständen hin, sowie eine groß angelegte Pressekonferenz von AMD, der weitere Veranstaltungen in ganz Deutschland folgen sollen. Schon auf der Cebit hatte AMD zudem im März 2011 einen seriennahen Prototyp eines Llano-Notebooks gezeigt.

Anzeige

Weniger gut einzuschätzen ist der Termin für den Marktstart von AMDs nächstem Desktopprozessor mit Codenamen Zambezi, der auf der Bulldozer-Architektur basiert. Von Donanimhaber, der Webseite, die kürzlich ausführliche Daten zu Llano veröffentlicht hatte, ist nun zu hören, dass AMD die Produktion von Zambezi erst Ende des zweiten Quartals 2011 aufnehmen will. Das ist aber nicht mit einem Marktstart gleichzusetzen. Der asiatischen Seite OCWorkbench zufolge sollen die Zambezis auf der Computex zwar gezeigt werden, aber noch nicht in Betrieb. Die Zahl der Prototypen soll noch zu gering dafür sein.

Einen anderen Termin als das Jahr 2011 hatte AMD für Zambezi bisher auch nicht genannt. Erstmals bestätigte AMD den Codenamen im November 2010. Da auf derselben Folie Llano und Zambezi untereinander für 2012 gelistet wurden, könnten manche Beobachter von einem gleichzeitigen Marktstart ausgegangen sein.

Ein weiteres Indiz für einen Termin für Zambezi im August oder September 2011 kann das in den USA wichtige Geschäft zum Schulanfang sein. Zu dem Zeitpunkt werden stets besonders viele PCs gekauft, die entsprechenden Produktlinien führen die Rechnerhersteller dann bis zum Weihnachtsgeschäft fort.

Auch zu Intels nächster Prozessorgeneration, Ivy Bridge, gibt es unbestätigte Meldungen: Fudzilla will erfahren haben, dass die ersten 22-Nanometer-CPUs von Intel erst Ende des ersten Quartals 2012 auf den Markt kommen. Seine beiden letzten CPU-Generationen hatte Intel samt Verkaufsstart jeweils im Januar, dem Termin der US-Messe CES, vorgestellt.

Nachtrag vom 26. Mai 2011, 9:35 Uhr

Auf der chinesischen Webseite Zol.com ist eine Folie aufgetaucht, deren Layout der kürzlich von Donanimhaber veröffentlichen Präsentation zu Llano gleicht. Darin sind die vier Zambezi-Prozessoren FX4100, FX-6100, FX-8100 und FX-8150 aufgelistet. Dass die schnellsten neuen Desktop-CPUs von AMD das Kürzel FX tragen werden, hat AMD bereits auf der Cebit 2011 bestätigt.

Diese Prozessoren werden auf den Folien noch ohne Taktangabe geführt, die mit der Bulldozer-Architektur möglichen Takte sind eines von AMDs am besten gehüteten Geheimnisse. Dem Dokument zufolge gibt es von den FX-CPUs aber noch nicht einmal eine serienreife Version - erst im August 2011 soll die Fertigung aufgenommen werden. Im September ist dann der Marktstart geplant.

Zol.com hat zudem zwei Folien veröffentlicht, die wie Intels typische OEM-Roadmaps aussehen. Darin findet sich als Termin für Ivy Bridge wörtlich der März oder April 2012. Der Sechskerner "Sandy Bridge-E" für den Sockel 1155 soll aber wie bisher geplant im vierten Quartal 2011 erscheinen.


eye home zur Startseite
Hotohori 26. Mai 2011

Wo ist denn das Problem mit "Donanimhaber", die Seite heißt doch so?

Thrasher 26. Mai 2011

Ja, dessen bin ich mir bewusst, dass ich versch. Generationen vergleiche... basiert aber...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Motan Holding GmbH, Konstanz
  2. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  3. KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main
  4. SYNLAB Holding Deutschland GmbH, Stuttgart, Tübingen


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate.de
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


  1. Ohrhörer

    Neue Airpods sollen Hey Siri unterstützen

  2. Amazon Go

    Sechs weitere kassenlose Supermärkte geplant

  3. Elektromobilität

    UPS arbeitet an elektrischem Lieferwagen

  4. VBB Fahrcard

    E-Ticket-Kontrolle am Prüfgerät wird in Berlin zur Pflicht

  5. Glasfaser

    M-net schließt weitere 75.000 Haushalte an

  6. Pwned Passwords

    Troy Hunt veröffentlicht eine halbe Milliarde Passworthashes

  7. Smach Z

    PC-Handheld nutzt Ryzen V1000

  8. Staatstrojaner und Quick-Freeze

    Österreich verschärft frühere Überwachungspläne

  9. Allensbach-Studie

    Altersvorsorge selbständiger IT-Experten ist sehr solide

  10. Maschinelles Lernen

    Biometrisches Captcha nutzt Sprache und Bild



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Freier Media-Player: VLC 3.0 eint alle Plattformen
Freier Media-Player
VLC 3.0 eint alle Plattformen

Fujitsu Lifebook U727 im Test: Kleines, blinkendes Anschlusswunder
Fujitsu Lifebook U727 im Test
Kleines, blinkendes Anschlusswunder
  1. Palmsecure Windows Hello wird bald Fujitsus Venenscanner unterstützen
  2. HP und Fujitsu Mechanischer Docking-Port bleibt bis 2019
  3. Stylistic Q738 Fujitsus 789-Gramm-Tablet kommt mit vielen Anschlüssen

Black Panther: Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin
Black Panther
Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin
  1. Synthesizer IIIp Moog legt Synthie-Klassiker für 35.000 US-Dollar wieder auf
  2. Roli Blocks im Test Wenn der Kollege die Geige jaulen lässt
  3. Kaputtes Lizenzmodell MPEG-Gründer sieht Videocodecs in Gefahr

  1. Re: Und warum funktioniert das nur in München?

    chefin | 07:30

  2. Re: Noch nie einen Fahrer gehabt der eine Karte...

    Thiesi | 07:26

  3. Re: sich Freenet nennen aber kostenpflichtig sein

    ProfessorNoetig... | 07:23

  4. Re: Stark, wenn man die Telco Themen von heute...

    solary | 07:22

  5. Re: "Geräusch von Türen"

    JackIsBlack | 07:18


  1. 07:46

  2. 07:38

  3. 07:17

  4. 18:21

  5. 18:09

  6. 18:00

  7. 17:45

  8. 17:37


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel