KDE
Benachrichtigung über veränderte SSL-Zertifikate
KDE-Entwickler Richard Moore stellt ein Konzept vor, bei dem die SSL-Zertifikate von Webseiten auf Veränderung seit dem letzten Besuch hin überprüft werden.

Der KDE-Entwickler Richard Moore stellt in einem Blogeintrag einen Machbarkeitsnachweis für sein Konzept vor, das den Umgang mit SSL-Zertifikaten sicherer machen soll. Dabei wird der Nutzer über ein Fenster darauf hingewiesen, dass sich das Zertifikat einer Webseite seit dem letzten Besuch verändert hat. Moore begründet die Idee damit, dass der Nutzer nicht mehr blind den Ausstellern der Zertifikate vertrauen muss.
In dem Eintrag kommentiert Moore seinen mit Qt erstellten Quellcode ausführlich und erläutert die einzelnen Funktionsweisen. Er schreibt, die von ihm erstellte Klasse lasse sich einfach in Code einfügen, der auf QSslSocket basiere.
Um das eventuell veränderte Zertifikat zu vergleichen, wird ein Cache erzeugt. In dem vorliegenden Code besteht der Speicher aus einer Datei, die nach dem Host benannt ist und einen Hash-Wert des Zertifikates beinhaltet. Ist der Host noch nicht bekannt, wird eine entsprechende Datei angelegt. Ist er bekannt, wird der Hash-Wert des Zertifikats mit dem abgespeicherten Wert verglichen.
Der Code wird unmittelbar nach dem SSL-Handshake ausgeführt, also noch bevor irgendwelche relevanten Daten ausgetauscht werden. Danach wird der Nutzer über das geänderte Zertifikat informiert. In einem einfachen Programm stellt Moore die Funktionsweise dar.
Noch lässt sich die Idee Moores jedoch nicht einfach umsetzen. So gibt es einige Einschränkungen der API. Zum Beispiel greift die von Moore geschriebene Klasse das verschlüsselte Signal der Funktion "encrypted()" ab. Aber es beeinträchtigt die Sicherheit der Anwendung, die auf diese Signal reagiert. Auch kleinere Dinge wie das Ausstellungsdatum des Zertifikats oder andere Informationen könnten noch integriert werden, um sie zu vergleichen.
Moore schreibt aber, dass es Pläne gebe, die QSslSocket-APIs für Qt5 zu überarbeiten. Er hofft, die durch sein Konzept aufgetretenen Probleme in der neuen Qt-Version zu überwinden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Danke für den Link, das werde ich mal testen. :)