Abo
  • Services:

iA Writer: Konzentration, Orientierung, Typographie

Writer unterscheidet sich von anderen Texteditoren vor allem in drei Punkten: Konzentration, Orientierung und Typographie. Die Software weicht von Standards ab. Im Kern bietet Writer für Mac drei Funktionen: einen Fokus-Modus, bei dem man Satz für Satz schreibt, die Möglichkeit zum Suchen, Finden und Ersetzen sowie Auto-Markdown, eine Auszeichnungssprache, die auch als Textdatei gut lesbar ist und Auszeichnungen wie Fett, Listen und Zitate unterstützt.

Stellenmarkt
  1. NORMA Group Holding GmbH, Maintal bei Frankfurt am Main
  2. BWI GmbH, Nürnberg, München

Der Fokus-Modus lässt große Teile des Textes in den Hintergrund treten. "Das Problem der meisten Schreibprogramme ist meiner Meinung nach, dass man zu viele Zeichen auf dem Bildschirm hat und ständig rumeditiert, anstatt sich darauf zu konzentrieren, was man jetzt hat", sagt Reichenstein. Während in der iPad-Version jeweils die drei Zeilen um die aktuelle Cursor-Position hervorgehoben sind, hebt der Fokus-Modus bei Writer für Mac immer den aktuellen Satz hervor. So ist es auch möglich, sich Satz für Satz durch den Text zu bewegen.

  • iA Writer für Mac
  • Fokus-Modus hebt einzelne Sätze hervor.
  • Titel- und Statuszeile verschwinden beim Schreiben.
  • Textstellen finden
  • iA Writer für iPad mit erweiterter Tastatur
  • iA Writer für iPad schaltet in den Vollbildmodus, wenn eine Bluetooth-Tastatur benutzt wird.
  • Dateien mit einem Tippen umbenennen
  • Fokus-Modus bei iA Writer für iPad
  • iA Writer im Fokus- und Vollbild-Modus
Titel- und Statuszeile verschwinden beim Schreiben.

Die Idee will sich Reichenstein patentieren lassen. Allerdings nicht, um andere zu verklagen, sondern um sich selbst vor Klagen zu schützen. "Ich freue mich nie über Leute, die mich kopieren, aber über Leute, die das, was ich geschaffen habe, weiterentwickeln." Beim Fokus-Modus sei das aber schwer, hier sei "jede Millisekunde berechnet: Wann wird's ausgeblendet? Wann wird's eingeblendet? Was passiert, wenn man scrollt?" Beispielsweise wird der Text im Fokus-Modus beim Scrollen wieder eingeblendet.

Orientierung

Schon Writer fürs iPad verzichtet auf Seiten- oder Zeilenzahlen, stattdessen zeigt die Software die geschätzte Lesezeit bis zum Cursor an. Und auch der Cursor selbst soll für eine bessere Orientierung sorgen. Zwei Pixel mehr und eine andere Farbe - was einfach klingt, war viel Arbeit, und nach einigen Experimenten herausgekommen ist ein etwas breiterer, senkrechter blauer Strich, ähnlich wie bei iOS.

Seitenzahlen haben beim digitalen Schreiben keine Bedeutung und ihre Abwesenheit erspart dem Schreiber Sätze, die sich über mehrere Seiten erstrecken.

 iA Writer: Ein Gegenvorschlag zu WordDer Preis ist bei iPad-Apps entscheidend 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 164,90€ + Versand
  2. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Peter Brülls 03. Jun 2011

So sieht der emacs für den Erstbenutzer aus: "Welcome to GNU Emacs, a part of the GNU...

chorn 01. Jun 2011

Golem hat ne Startseite? Die neue hab ich grad zum ersten Mal gesehen, da ich immer über...

chorn 01. Jun 2011

Aufgabe: Konzipieren und Programmieren einer Schreibmaschine für iOS. Hat der Typ ja...

Peter Brülls 01. Jun 2011

Exakt. Verschiedene Aufgaben - auch wenn dabei Text manipuliert wird - brauchen...

Der Kaiser! 01. Jun 2011

Das Kontextmenü von GIMP find ich auch grausig.


Folgen Sie uns
       


Gamescom 2018 - Vorbesprechung (Golem.de Live)

Die Golem.de-Redakteure Peter Steinlechner und Michael Wieczorek besprechen, was uns auf der Gamescom 2018 in Köln erwartet.

Gamescom 2018 - Vorbesprechung (Golem.de Live) Video aufrufen
IMHO: Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
IMHO
Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime

Es könnte alles so schön sein abseits vom klassischen Fernsehen. Netflix und Amazon Prime bieten modernes Encoding, 4K-Auflösung, HDR-Farben und -Lichter, flüssige Kamerafahrten wie im Kino - leider nur in der Theorie, denn sie bringen es nicht zum Kunden.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. IMHO Ein Lob für Twitter und Github
  2. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL
  3. Sicherheit Tag der unsinnigen Passwort-Ratschläge

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Fancy Bear Microsoft verhindert neue Phishing-Angriffe auf US-Politiker
  2. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  3. US Space Force Planlos im Weltraum

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /