Abo
  • Services:

Fazit

Bis auf das Fehlen von DirectX-11-Tests wirkt PCMark 7 gelungen. Die in einem Whitepaper (PDF) veröffentlichten Anwendungsprofile, auf denen die Tests basieren, sorgen für mehr Transparenz. Ein Highlight sind die umfangreichen Storage-Tests, die auch von vielen Hardwareherstellern seit PCMark Vantage gerne zitiert werden und nun SSDs gerecht werden. Eigene Messungen der Storage-Suite alleine erlaubt aber nur die kostenpflichtige Version.

Für eigene Versuche hier zum Vergleich die Overall-Scores von drei Systemen aus der Golem-Redaktion mit Windows 7 Ultimate x64 bei 1.920 x 1.080 Pixeln, wie sie auch mit der kostenlosen Basic Edition messbar sind: Ein Core i7-860 mit 12 GByte RAM, Radeon HD 6950 und Seagates Momentus XT kam auf 3.088 Punkte. Ein Core i7-975 mit 6 GByte, Radeon HD 6990 und Intels SSD X-25M der ersten Generation erreichte 4.078 Punkte. Der schnellste Rechner war ein Core i7-2600 mit 8 GByte RAM, Geforce GTX 570 und der SSD Vertex-2 von OCZ, dieses System kam auf 4.404 Punkte.

 Kein DirectX-11, aber neue Speichertests
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten

ArnyNomus 03. Aug 2011

"Wir brauchen neue Computer!" "Vergesst es" "Warum?" "Ist halt nicht drin." "Warum nicht...

Der Kaiser! 12. Mai 2011

http://www.phoronix-test-suite.com/


Folgen Sie uns
       


Google Pixel 3 XL - Test

Das Pixel 3 XL ist eines von zwei neuen Smartphones von Google. Das Gerät soll dank Algorithmen besonders gute Fotos machen - in unserem Test kann Google dieses Versprechen aber nur bedingt halten.

Google Pixel 3 XL - Test Video aufrufen
Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

  1. Mobilfunk Telekom will 5G-Infrastruktur mit anderen gemeinsam nutzen
  2. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz
  3. Funklöcher Telekom bietet freiwillig hohe 5G-Netzabdeckung an

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Neues Produkt USB-C-Ladekabel für die Apple Watch vorgestellt
  2. Skydio R1 Apple Watch zur Drohnensteuerung verwendet
  3. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung

Künstliche Intelligenz: Wie Computer lernen
Künstliche Intelligenz
Wie Computer lernen

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Computer bald wie Menschen denken können. Allerdings wird bei dem Thema viel durcheinandergeworfen. Wir sortieren.
Von Miroslav Stimac

  1. Innotrans KI-System identifiziert Schwarzfahrer
  2. USA Pentagon fordert KI-Strategie fürs Militär
  3. KI Deepmind-System diagnostiziert Augenkrankheiten

    •  /