Abo
  • Services:
Anzeige
Duke Nukem Forever
Duke Nukem Forever (Bild: 2K Games)

Videovorschau Duke Nukem Forever

"Man kann den Duke nicht töten"

Duke Nukem Forever
Duke Nukem Forever (Bild: 2K Games)

Entwicklerchef Randy Pitchford präsentiert Duke Nukem Forever mit seiner endlosen Entwicklungsgeschichte passenderweise im Berliner Computerspielemuseum. Dort zeigt er erstmals ein abwechslungsreiches Level, das den Duke in sein eigenes Hamburger-Restaurant führt.

Randy Pitchford kann auf Kommando ohne Probleme ein gut halbstündiges Referat über die Entstehungsgeschichte von Duke Nukem Forever halten. Der Chef des Entwicklerstudios Gearbox Software kennt das Projekt so gut wie kaum ein anderer: Seine Karriere in der Spielebranche begann bei 3D Realms, wo Anfang der 90er Jahre der blonde Actionheld Duke Nukem erfunden wurde.

Anzeige

Auf einer ausgedehnten Weltreise stellt Pitchford gemeinsam mit Publisher 2K Games Duke Nukem Forever der globalen Presse vor. In Deutschland hat ihn sein Zwischenstopp ins Computerspielemuseum in Berlin geführt - ein auf etwas merkwürdige Art passender Rahmen für ein Programm, das sich seit 1997 in der Entwicklung befindet.

Im Berliner Computerspielemuseum präsentiert Pitchford einen bislang nicht vorgeführten Level, in dem der Duke in seinem eigenen Hamburger-Restaurant gegen Außerirdische kämpft. Dabei kommt es nicht nur auf schnelle Schießreflexe an, sondern auch auf Köpfchen, fast wie in Half-Life 2: So muss der Spieler herausfinden, wann er sein Alter Ego schrumpfen lassen muss, um an einen sonst nicht erreichbaren Abschnitt zu gelangen. Dort liefert sich ein Mini-Duke dann in der Küche heiße Feuergefechte auf Küchenregalen - natürlich mit Schrumpf-Außerirdischen. Ein Toaster dient zuweilen als Sprungbrett zum nächsten Regal.

Der Level aus der PC-Version von Duke Nukem Forever sieht besser aus als beim letzten Anspiel-Event 2010. "Die PC-Fassung wird die schönste Version von Duke Nukem Forever werden", verspricht Pitchford. "Auf dem PC wird es höher aufgelöste Texturen und bessere Shadereffekte geben." Auch einen Mehrspielermodus haben die Entwickler von Gearbox eingebaut.

Das älteste Objekt im Spiel geht auf 2007 zurück: Ursprünglich als Gegnermodell geplant, steht das Polygongerüst eines Schweinepolizisten mit niedrig aufgelösten Texturen als Statue im Restaurant der Duke-Burger-Kette. Insgesamt soll Dukes Soloabenteuer zwölf bis 15 Stunden unterhalten, viel Raum für Entdeckungen geben und mehrere Easter-Eggs beinhalten.

  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
  • Duke Nukem Forever
Duke Nukem Forever

"Wir alle haben Witze gemacht, weil sich Duke Nukem Forever so wahnsinnig verzögerte", sagt Pitchford. Die Rechte für das Spiel hat er seinem Unternehmen Gearbox Software gesichert, nachdem es Mitte 2009 plötzlich hieß: 3D Realms ist pleite, das Entwicklerteam entlassen, Duke Nukem tot. "Aber man kann den Duke nicht töten", scherzt Pitchford.

"Ich habe irgendwann angefangen, mit George Broussard und Scott Miller über Forever zu sprechen. Es hat dann Monate gedauert, bis die Verträge ausgehandelt waren", erzählt Pitchford. Seit September 2010 arbeitet Gearbox offiziell an dem Projekt. Nebenbei: Ein einziger Entwickler hat es geschafft, vom ersten Konzept bis zur jetzigen Abschlussphase durchgängig an dem Egoshooter mitzuarbeiten.

Duke Nukem Forever soll am 10. Juni 2011 für Windows-PC, Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen; bis Ende Mai 2011 soll eine spielbare PC-Demo erscheinen.


eye home zur Startseite
ilse 17. Mai 2011

ist das nicht dieses unausgereifte teil, was inzwischen verramscht wird, weil den schrott...

ilse 17. Mai 2011

sind die zerg nicht aus starcraft? :-)

ilse 17. Mai 2011

hoffentlich auf konsole und nicht als schwarzkopie. das wäre inkonsequent und dumm.

Anonymer Nutzer 16. Mai 2011

Merk dir eins, Duke spielt Qu*ke3 TDM nachts mit verbunden Augen und schleudert...

DASPRiD 14. Mai 2011

Nicht nur rechtlich, 3dRealms hatte schließlich nur das DNF Team aufgelößt, nicht aber...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Kraftverkehr Nagel GmbH & Co. KG, Versmold
  2. Caesar & Loretz GmbH, Hilden
  3. Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau, Rendsburg
  4. Jako-o GmbH, Bad Rodach


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€ - Release 19.10.
  2. 9,99€
  3. 8,99€

Folgen Sie uns
       


  1. MacOS High Sierra

    MacOS-Keychain kann per App ausgelesen werden

  2. Sendersuchlauf

    Unitymedia erstattet Kunden die Kosten für Fernsehtechniker

  3. Spielebranche

    US-Synchronsprecher bekommen mehr Geld und Transparenz

  4. Ignite 2017

    Microsoft 365 kommt auch für Schüler und Fabrikarbeiter

  5. Lego Boost im Test

    Jede Menge Bastelspaß für eine kleine Zielgruppe

  6. Platooning

    Daimler fährt in den USA mit Lkw im autonomen Konvoi

  7. Suchmaschine

    Apple stellt Siri auf Google um

  8. Gruppenchat

    Skype for Business wird durch Microsoft Teams ersetzt

  9. Teardown

    iFixit findet größeren Akku in Apple Watch Series 3

  10. Coffee Lake

    Intel verkauft sechs Kerne für unter 200 Euro



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Bundestagswahl 2017: Viagra, Datenbankpasswörter und uralte Sicherheitslücken
Bundestagswahl 2017
Viagra, Datenbankpasswörter und uralte Sicherheitslücken
  1. Bundestagswahl 2017 IT-Probleme verzögerten Stimmübermittlung
  2. Bundestagswahl 2017 Union und SPD verlieren, Jamaika-Koalition rückt näher
  3. Zitis Wer Sicherheitslücken findet, darf sie behalten

Olympus Tough TG5 vs. Nikon Coolpix W300: Die Schlechtwetter-Kameras
Olympus Tough TG5 vs. Nikon Coolpix W300
Die Schlechtwetter-Kameras
  1. iZugar 220-Grad Fisheye-Objektiv für Micro Four Thirds vorgestellt
  2. Mobilestudio Pro 16 im Test Wacom nennt 2,2-Kilogramm-Grafiktablet "mobil"
  3. HP Z8 Workstation Mit 3 TByte RAM und 56 CPU-Kernen komplexe Bilder rendern

VR: Was HTC, Microsoft und Oculus mit Autos zu tun haben
VR
Was HTC, Microsoft und Oculus mit Autos zu tun haben
  1. Zukunft des Autos "Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
  2. Concept EQA Mercedes elektrifiziert die Kompaktklasse
  3. GLC F-Cell Mercedes stellt SUV mit Brennstoffzelle und Akku vor

  1. Re: Blödes Topic von Golem

    Jürgen Troll | 11:19

  2. Re: Fehlt noch Amazon, dann ist alles gut!

    Hoerli | 11:18

  3. Re: 67W im Idle - Aua

    Bonita.M | 11:17

  4. Re: Und plötzlich tut sich was

    HubertHans | 11:17

  5. Re: Geschwindigkeit Serie 2

    tyraenor | 11:17


  1. 11:00

  2. 10:45

  3. 10:39

  4. 10:30

  5. 09:44

  6. 09:11

  7. 08:57

  8. 07:51


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel