• IT-Karriere:
  • Services:

Portal 2

Tools für neue Tests

In Portal 2 sind es künstliche Wesen, die Testräume für den Spieler entwerfen. Jetzt darf er selbst ran: Valve hat alle wichtigen Entwicklerwerkzeuge veröffentlicht, die zum Bau neuer Level, Figuren und weiterer Inhalte nötig sind.

Artikel veröffentlicht am ,
Portal 2
Portal 2 (Bild: Valve Software)

Ein Eingang und ein Ausgang - und wenn es Hindernisse dazwischen gibt, helfen dem Spieler nur zwei Dimensionstore weiter: Das ist der Grundgedanke hinter Portal 2, das Valve Software im April 2011 auf den Markt gebracht hat. Für die PC-Version hat das Unternehmen jetzt kostenlos die wichtigsten Tools veröffentlicht, mit denen Spieler anstelle der künstlichen Wesen GLaDOS (Genetic Lifeform and Disk Operating System) und Wheatley neue Testräume entwerfen können.

  • Der Leveleditor "Hammer"
Der Leveleditor "Hammer"
Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Nürnberg
  2. Bayerische Versorgungskammer, München

Wichtigstes Werkzeug ist eine neue Version von Hammer, dem Leveleditor für die Source-Engine, mit dem sich sowohl Einzelspieler- als auch Koop-Maps entwerfen lassen. Aber auch neue Figuren, Texturen oder Soundeffekte lassen sich produzieren. Die Werkzeuge liegen allesamt als Betaversion vor, das offizielle Blog von Portal 2 hat weitere Informationen. Der Download erfolgt über Steam.

Valve selbst will im Sommer 2011 neue Testräume und weitere Inhalte für Portal 2 anbieten. Und zwar kostenlos für alle Versionen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Hotohori 12. Mai 2011

Ich muss gestehen, dass mich weiter verkaufen beim PC eh nicht stört. Wenn ich mir so...

Beeblox 12. Mai 2011

Nur zur Info: Der Steam-Counter von Portal 2 lügt. Wenn da 5 Stunden steht, waren es...


Folgen Sie uns
       


Command and Conquer Remastered - Test

Nach Desastern wie Warcraft 3: Reforged ist die gelungene Remastered-Version von C&C eine echte Erfrischung.

Command and Conquer Remastered - Test Video aufrufen
    •  /