Abo
  • Services:

MicroJS

Javascript-Bibliotheken im Miniformat

Thomas Fuchs hat mit MicroJS eine Sammlung von Micro-Frameworks in Javascript gestartet. Die dort versammelten Bibliotheken decken nur wenige Funktionen ab, sind aber allesamt weniger als 5 KByte groß.

Artikel veröffentlicht am ,
MicroJS: Javascript-Bibliotheken im Miniformat

Es muss nicht immer jQuery oder eines der anderen großen Javascript-Frameworks sein, sagt Javascript-Experte Thomas Fuchs und hat mit Zepto.js eine nur 4,2 KByte große Javascript-Bibliothek zur DOM-Manipulation in Webkit geschrieben. Unter microjs.com hat er eine Liste von ähnlichen Javascript-Bibliotheken gestartet, unter denen Zepto.js noch eine der größten ist. Die Bibliotheken decken unterschiedliche Funktionen ab, beschränken sich meist aber auf eine bestimmte Aufgabe. Jede einzelne Bibliothek ist weniger als 5 KByte groß.

Stellenmarkt
  1. DFN-CERT Services GmbH, Hamburg
  2. CCV Deutschland GmbH, Moers

In der Liste finden sich neben Zepto.js unter anderem Lawnchair, Bowser, Explorercanvas, Base64.js, Bootstrap, Color Backbone.js, Domready, Xui, Modernizr und zahlreiche weitere. Die einfache Liste lässt sich nach Funktionen sortieren.

Wer seine eigene Bibliothek zur Liste hinzufügen will, kann das per Github tun.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 6,66€

LX 05. Mai 2011

Unter http://tinyjs.sf.net findet man mein eigenes JS-Toolkit, welches gepackt insgesamt...

azeu 05. Mai 2011

wenn man die Bibliothek nur für Webkit braucht z.B. für eine Extension in Safari oder...


Folgen Sie uns
       


Nokia 7 Plus - Fazit

Das Nokia 7 Plus ist HMD Globals neues Smartphone der gehobenen Mittelklasse. Das Gerät überzeugt im Test von Golem.de durch eine gute Dualkamera, einen flotten Prozessor und Android One - was schnelle Updates durch Google verspricht.

Nokia 7 Plus - Fazit Video aufrufen
Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos
Noctua NF-A12x25 im Test
Spaltlos lautlos

Der NF-A12x25 ist ein 120-mm-Lüfter von Noctua, der zwischen Impeller und Rahmen gerade mal einen halben Millimeter Abstand hat. Er ist überraschend leise - und das, obwohl er gut kühlt.
Ein Test von Marc Sauter

  1. NF-A12x25 Noctua veröffentlicht fast spaltlosen 120-mm-Lüfter
  2. Lüfter Noctua kann auch in Schwarz
  3. NH-L9a-AM4 und NH-L12S Noctua bringt Mini-ITX-Kühler für Ryzen

Wonder Workshop Cue im Test: Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter
Wonder Workshop Cue im Test
Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter

Bislang herrschte vor allem ein Niedlichkeitswettbewerb zwischen populären Spiel- und Lernrobotern für Kinder, jetzt durchbricht ein Roboter für jüngere Teenager das Schema nicht nur optisch: Cue fällt auch durch ein eher loseres Mundwerk auf.
Ein Test von Alexander Merz


    Projektoren im Vergleichstest: 4K-Beamer für unter 2K Euro
    Projektoren im Vergleichstest
    4K-Beamer für unter 2K Euro

    Bildschirme mit UHD- und 4K-Auflösung sind in den vergangenen Jahren immer preiswerter geworden. Seit 2017 gibt es den Trend zu hoher Pixelzahl und niedrigem Preis auch bei Projektoren. Wir haben vier von ihnen getestet und stellen am Ende die Sinnfrage.
    Ein Test von Martin Wolf

    1. Sony MP-CD1 Taschenbeamer mit Akku und USB-C-Stromversorgung
    2. Mirraviz Multiview Splitscreen-Games spielen ohne die Möglichkeit, zu schummeln
    3. Sony LSPX-A1 30.000-Dollar-Beamer strahlt 80 Zoll aus 0 cm Entfernung

      •  /