Abo
  • Services:

Datenbank

PostgreSQL 9.1 Beta 1 mit synchroner Replikation

Mehr neue Funktionen als jede Version von PostgreSQL bisher soll die Version 9.1 bieten, die ab sofort in einer ersten Betaversion zum Download bereitsteht. Sie beherrscht unter anderem eine synchrone Replikation.

Artikel veröffentlicht am ,
Datenbank: PostgreSQL 9.1 Beta 1 mit synchroner Replikation

Das PostgreSQL-Projekt hat seine freie Datenbank PostgreSQL 9.1 Beta 1 veröffentlicht. Die Beta enthält bereits alle Funktionen, die auch Bestandteil der finalen Version 9.1 sein sollen. Sie soll in zwei bis vier Monaten veröffentlicht werden.

Stellenmarkt
  1. Paulinenpflege Winnenden, Winnenden
  2. Bosch Gruppe, Weilimdorf

Neu in PostgreSQL 9.1 ist unter anderem eine synchrone Replikation. Dabei wird eine Transaktion vom Master erst dann abgeschlossen, wenn sie mindestens auf einem Slave angekommen ist. Das soll verhindern, dass es zu Datenverlust kommt, wenn ein Master abstürzt, noch bevor der erste Slave die Daten erhalten hat. Allerdings sinkt gegenüber der schon bisher verfügbaren asynchronen Replikation die Schreibgeschwindigkeit.

Die Serializable Snapshot Isolation emuliert eine serielle Ausführung von Transaktionen, um sicherzustellen, dass parallel ausgeführte Transaktionen zu keinem anderen Ergebnis kommen als seriell ausgeführte. Ebenfalls neu sind die sogenannten "Unlogged Tables". Inhalte solcher Tabellen werden nicht in einem Write-Ahead-Log erfasst.

Darüber hinaus wurde die Unterstützung multilingualer Datenbanken verbessert, es gibt ein K-Nearest-Neighbor-Indexing und Integration in SE-Linux. PostgreSQL 9.1 Beta 1 steht ab sofort unter postgresql.org zum Download bereit.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

SunnyS 04. Mai 2011

Postgres ist ganz und gar nicht lahm ... Da kann man in einigen Scenarien auch MySQL...


Folgen Sie uns
       


Biegbare OLEDs von Royole (Ifa 2018)

Die biegbaren Displays von Royole bieten auch an der Bruchkante ein sehr gutes Bild. Wann ein Endverbraucherprodukt mit einem derartigen flexiblen Bildschirm auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

Biegbare OLEDs von Royole (Ifa 2018) Video aufrufen
Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Überblick.
Von Tobias Költzsch

  1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
  3. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

    •  /