• IT-Karriere:
  • Services:

Datenbank

PostgreSQL 9.1 Beta 1 mit synchroner Replikation

Mehr neue Funktionen als jede Version von PostgreSQL bisher soll die Version 9.1 bieten, die ab sofort in einer ersten Betaversion zum Download bereitsteht. Sie beherrscht unter anderem eine synchrone Replikation.

Artikel veröffentlicht am ,
Datenbank: PostgreSQL 9.1 Beta 1 mit synchroner Replikation

Das PostgreSQL-Projekt hat seine freie Datenbank PostgreSQL 9.1 Beta 1 veröffentlicht. Die Beta enthält bereits alle Funktionen, die auch Bestandteil der finalen Version 9.1 sein sollen. Sie soll in zwei bis vier Monaten veröffentlicht werden.

Stellenmarkt
  1. centron GmbH, Hallstadt
  2. Stadt Radevormwald, Radevormwald

Neu in PostgreSQL 9.1 ist unter anderem eine synchrone Replikation. Dabei wird eine Transaktion vom Master erst dann abgeschlossen, wenn sie mindestens auf einem Slave angekommen ist. Das soll verhindern, dass es zu Datenverlust kommt, wenn ein Master abstürzt, noch bevor der erste Slave die Daten erhalten hat. Allerdings sinkt gegenüber der schon bisher verfügbaren asynchronen Replikation die Schreibgeschwindigkeit.

Die Serializable Snapshot Isolation emuliert eine serielle Ausführung von Transaktionen, um sicherzustellen, dass parallel ausgeführte Transaktionen zu keinem anderen Ergebnis kommen als seriell ausgeführte. Ebenfalls neu sind die sogenannten "Unlogged Tables". Inhalte solcher Tabellen werden nicht in einem Write-Ahead-Log erfasst.

Darüber hinaus wurde die Unterstützung multilingualer Datenbanken verbessert, es gibt ein K-Nearest-Neighbor-Indexing und Integration in SE-Linux. PostgreSQL 9.1 Beta 1 steht ab sofort unter postgresql.org zum Download bereit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. SanDisk Ultra 512GB MicroSDXC Speicherkarte + SD-Adapter für 72,99€, Western Digital 10...
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

SunnyS 04. Mai 2011

Postgres ist ganz und gar nicht lahm ... Da kann man in einigen Scenarien auch MySQL...


Folgen Sie uns
       


Gesichtertausch für Videokonferenzen mit Avatarify - Tutorial

Wir erklären, wie sich das eigene Gesicht durch ein beliebiges animiertes Foto ersetzen lässt.

Gesichtertausch für Videokonferenzen mit Avatarify - Tutorial Video aufrufen
    •  /