Abo
  • Services:

Location Based Services

Virtuelles Einchecken mit StudiVZ und MeinVZ

Nutzer der VZ-Netzwerke können nun ebenfalls mobil bei Orten und Veranstaltungen einchecken. Außerdem können sie ihre Freunde über ihren aktuellen Aufenthaltsort informieren.

Artikel veröffentlicht am ,
Location Based Services: Virtuelles Einchecken mit StudiVZ und MeinVZ

Die VZ-Netzwerke ziehen nach und erweitern ihre sozialen Netzwerke StudiVZ und MeinVZ um Location Based Services. Die Nutzer können dabei wie beim Konkurrenten Facebook mit ihren Smartphones virtuell an ihrem Aufenthaltsort einchecken und ihren Freunden über den VZ-Buschfunk ihre aktuelle Position mitteilen.

Stellenmarkt
  1. PROFLEX Software GmbH, Weßling
  2. Kratzer EDV GmbH, München

Anders als Facebook setzen die VZ-Netzwerke für die Verortung der Nutzer auf einen Partner. Gemeinsam mit Friendticker soll die Funktion ausgebaut und Werbekunden angeboten werden. So sind wie bei Facebook oder Foursquare Belohnungen - etwa Rabatte - für wiederholte Check-ins geplant.

"Mit Friendticker haben wir den besten Partner gefunden, um ab sofort Nutzern und Kunden einen optimalen Location-Based-Service anbieten zu können", erklärte Clemens Riedl, der Chef der VZ-Netzwerke in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Partner. "Für uns ist das ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer Mobile-Strategie und gleichzeitig ein entscheidender Baustein der Werbemöglichkeiten für den lokalen Handel."

Bei den iPhone-Apps der VZ-Netzwerke steht die Verortungsfunktion bereits zur Verfügung. Für Android soll sie in Kürze folgen.

Nachtrag vom 21. April 2011, 11:20 Uhr

Eltern müssen sich keine Sorgen machen, die Ortsfunktion wird in das an Minderjährige gerichtete SchülerVZ nicht integriert. "Der neue Location Based Service steht im SchülerVZ nicht zur Verfügung. Das heißt, das Einchecken ist für SchülerVZ-Nutzer nicht möglich", sagte eine Sprecherin der VZ-Netzwerke Golem.de.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€

Insomnia88 21. Apr 2011

Wie kommst du jetzt auf Schüler? Was ist mit den ganzen Studenten oder anderen Menschen...

der mit der... 21. Apr 2011

Hallo zusammen! Dieses Mal war heise online schneller ;-) Außerdem soll laut heise ein...


Folgen Sie uns
       


Cocktailmixer Hector 9000 ausprobiert

Wie funktioniert ein Cocktail-Mixer aus dem 3D-Drucker? Wir haben uns den Hector 9000 des Chaostreffs Recklinghausen mal vorführen lassen und ein bisschen nachgebaut.

Cocktailmixer Hector 9000 ausprobiert Video aufrufen
Dirt Rally 2.0 im Test: Extra, extra gut
Dirt Rally 2.0 im Test
Extra, extra gut

Codemasters übertrifft mit Dirt Rally 2.0 das bereits famose Dirt Rally - allerdings nicht in allen Punkten.
Von Michael Wieczorek

  1. Dirt Rally 2.0 angespielt Mit Konzentration und Geschick durch immer tieferen Schlamm
  2. Codemasters Simulationslastiges Rennspiel Dirt Rally 2.0 angekündigt

Carsharing: Regierung will Mobilitätsdienste per Gesetz stärken
Carsharing
Regierung will Mobilitätsdienste per Gesetz stärken

Die digitalen Plattformen für Carsharing und Carpooling sollen Rechtssicherheit bekommen. BMW, Daimler und VW sowie Uber & Co. stehen in den Startlöchern.
Ein Bericht von Daniel Delhaes und Markus Fasse

  1. Lobbyregister EU-Parlament verordnet sich mehr Transparenz
  2. Contract for the web Bundesregierung unterstützt Rechtsanspruch auf Internet
  3. Initiative D21 E-Government-Nutzung in Deutschland ist rückläufig

Digitaler Hausfriedensbruch: Bund warnt vor Verschärfung der Hackerparagrafen
Digitaler Hausfriedensbruch
Bund warnt vor Verschärfung der Hackerparagrafen

Ein Jahr Haft für das unbefugte Einschalten eines smarten Fernsehers? Unions-Politiker aus den Bundesländern überbieten sich gerade mit Forderungen, die Strafen für Hacker zu erhöhen und den Ermittlern mehr Befugnisse zu erteilen. Doch da will die Bundesregierung nicht mitmachen.
Von Friedhelm Greis

  1. Runc Sicherheitslücke ermöglicht Übernahme von Container-Host
  2. Security Metasploit 5.0 verbessert Datenbank und Automatisierungs-API
  3. Datenbank Fehler in SQLite ermöglichte Codeausführung

    •  /