Fritzbox: Beta-Firmware verbessert Fon WLAN 7270 und 7390

Die neue Beta-Firmwareversion 84.05.04-19718 aus AVMs Fritzlabor richtet sich an experimentierwillige Besitzer der Fritzbox-Modelle Fon WLAN 7270 und 7390. Die Beta-Firmware muss auf eigenes Risiko installiert werden, bringt dafür aber vor allem für Nutzer der NAS- und der Mediaserver-Funktionen Verbesserungen.
So wird nun etwa beim ersten Zugriff auf http://fritz.nas oder auf den UPnP-Server eine Datenindexierung durchgeführt. Außerdem wurde beim Mediaserver der Speicherverbrauch verringert, Albumcover lassen sich nun korrekt abrufen und die Interoperabilität mit dem 1&1 Audiocenter wurde verbessert.
Einiges hat sich auch bei der Internetfilterung und Kindersicherung getan. Die Blacklist sperrt nun auch die direkte IP-Adressierung, es gibt die Möglichkeit, https zu sperren, und die Leistung des Filters wurde verbessert.
Außerdem wurden Probleme mit IP-TV, der Fernwartung und der Portfreigabe nach einem Providerwechsel beseitigt. Die erst kürzlich eingeführte Umzugshilfe zwischen Fritzboxen soll verbessert worden sein, ebenso wie der Einrichtungsassistent für Telefonie.
Bei der Fritzbox Fon WLAN 7390 gab es darüber hinaus laut Beschreibung(öffnet im neuen Fenster) noch einige Verbesserungen bei der WLAN-Leistung.
Die Beta-Firmware 84.05.04-19718 für die Fritzbox Fon WLAN 7270(öffnet im neuen Fenster) und für die Fritzbox Fon WLAN 7390(öffnet im neuen Fenster) steht im Fritzlabor(öffnet im neuen Fenster) zum kostenlosen Download zur Verfügung.



