X-Plane 10: Wie ein Flugsimulator OpenStreetMap-Daten nutzt

X-Plane 10 wird OpenStreetMap-Daten (OSM) nutzen. Das ist zwar schon bekannt, die Entwickler rund um Austin Meyer haben bisher aber kaum Details dazu veröffentlicht. In zwei Blogposts geht Ben Supnik vom X-Plane-Team nun detailliert auf die Nutzung der freien Weltkarte ein(öffnet im neuen Fenster) . Demnach werden sich die Entwickler das mehr als 200 GByte schwere OpenStreetMap-Planetfile(öffnet im neuen Fenster) aus der Datenbank holen und auf dieser Grundlage die Global Scenery erzeugen. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, wer will, kann aber beispielsweise seinen Lieblingsort noch um einige Details ergänzen und so indirekt an X-Plane 10 mitwirken.





























Die Entwickler werden nicht alle Daten des Planetfiles verwenden. Schwerpunktmäßig werden Tags wie Straßentyp (highway), Brücken und Tunnel sowie das Oneway-Tag benutzt. Letzteres bestimmt die Richtung des Verkehrs, so dass simulierter Autoverkehr in X-Plane in die korrekte Richtung fährt. In Betracht gezogen wird zudem die Nutzung der Küstenlinien sowie der Land- oder Wasserflächen. Wasserdaten sind in OSM offenbar nicht ausreichend definiert, so dass die Entwickler auf weitere Datenquellen zurückgreifen wollen. Das ist ein grundsätzliches Problem von OpenStreetMap. Wenn die Community, immerhin mehr als 350.000 Nutzer, in einem Gebiet nicht aktiv ist, sind die Daten entsprechend wenig detailliert. In Europa ist die Qualität der Karten allerdings sehr hoch und schlägt zum Teil kommerzielle Anbieter deutlich.
Verglichen mit X-Plane 9 werden die Kartendaten wohl drastisch zulegen. X-Plane 9 nutzte noch die Tiger-Daten der USA(öffnet im neuen Fenster) sowie VMAPo(öffnet im neuen Fenster) . Damit waren aber nur die Straßendaten in Nordamerika korrekt. Sichtflüge in Europa waren aufgrund der zufälligen Straßenverteilung sehr schwer. OSM nutzt auch Tiger-Daten für die USA als Grundlage, allerdings hat die Community diese Daten längst verbessert.
Diese Möglichkeiten für Verbesserungen gab es in X-Plane bisher nicht. Wenn ein Nutzer fragte, ob er Supnik die Fehlerbehebung eines Sees schicken könnte, musste Supnik das ablehnen. Der Aufwand für eine weltweite Datenbasis war zu groß. Jetzt können die Nutzer Fehler einfach direkt weltweit in OpenStreetMap beseitigen oder Hinweise per OpenStreetBugs(öffnet im neuen Fenster) geben, da die Infrastruktur vorhanden ist.
OpenStreetMap-Daten sind zu umfangreich für X-Plane 10
OpenStreetMap erleichtert es laut Supnik nicht nur, Fehler dauerhaft zu beheben, sondern ermöglicht auch kleinere Fehlerbehebungen, die bisher ausgeschlossen waren.
Die Umsetzung der OSM-Daten wird allerdings nicht einfach, da die Datensätze enorm sind. Gebäudedaten werden beispielsweise deswegen nicht in der ersten Version von X-Plane 10 verwendet. Stattdessen kümmert sich ein Algorithmus um eine glaubhafte Gebäudedarstellung. Schon X-Plane 9 gehört zu den Spielen, die fast 75 GByte auf der Festplatte belegen, wenn die ganze Welt installiert wird. Nach der ersten Version der Global sollen auch andere OSM-Tags verwendet werden, wie etwa Straßenoberfläche oder Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die OpenStreetMap-Daten sind schon jetzt so detailliert, dass die X-Plane-Macher nicht alles verwenden können.
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| Video: Einige Standardmodelle von X-Plane 10 (aufgenommen in X-Plane 9.6) |
Es gibt allerdings Projekte wie XPOSM(öffnet im neuen Fenster) oder OSM2XP(öffnet im neuen Fenster) , die detailliertere Daten nutzen, um beispielsweise eigene Szeneriedaten als Ergänzung zu schaffen. Diese sind dann aber nicht mehr global, sondern örtlich beschränkt.
Mit Screenshots halten sich die Entwickler von Laminar Research bisher weitgehend zurück. Es gibt also noch keine Beispielbilder für die OpenStreetMap-Nutzung. Die neuen Flugzeugmodelle werden ebenfalls bisher nur in vorläufiger Fassung in der X-Plane-9-Engine gezeigt.





























X-Plane 10 soll noch vor Ende des Jahres 2011 fertiggestellt werden. Ursprünglich sollte der Flugsimulator bereits 2010 erscheinen. Der Termin war vom X-Plane-Team allerdings nicht zu halten .
Für den Flugsimulator haben sich die Entwickler viel vorgenommen. Es soll nicht nur schönere Flugzeugmodelle und eine lebendigere Umgebung geben, sondern auch simulierten ATC-Funkverkehr mit dem Fluglotsen und anderen Flugzeugen .



