Nokia Indoor Navigator
Handy zeigt den Weg zum richtigen Gate
Mobiltelefone könnten künftig auch in Gebäuden den Weg zum Ziel zeigen. Nokias Forscher wollen das mit eigenen Sendern erreichen, die etwa am Flughafen den Weg zum gewünschten Gate zeigen.
Nokias Indoor Navigator schaltet sich dann ein, wenn die normale GPS-Navigation nicht mehr funktioniert. Verlässt man die Straße und geht in ein Gebäude, wechselt die Anzeige zum Indoor Navigator und zeigt auf den Plänen, wo sich der Nutzer gerade befindet, wie er zum Ziel findet und wie lange der Fußmarsch noch dauert.
In einem Video zeigt das Nokia Research Center, wie die Technik noch helfen könnte. Beispielsweise ließen sich beim Weg durch den Flughafen die Sicherheitskontrollen mit einrechnen. Es könnte außerdem darauf hingewiesen werden, wenn das Wetter am Flugziel schlecht ist, wo am Flughafen Regenschirme gekauft werden können oder dass der Nutzer Gefahr läuft, sein Handgepäck liegen zu lassen.
Dazu müssen allerdings im Gebäude Sender installiert werden, die den Smartphones mit Indoor Navigator die Ortung ermöglichen. Auch am Handgepäck müsste Elektronik angebracht werden, um die Ortung zu erlauben und die wachsende Entfernung zum Smartphone festzustellen.
Ob und ab wann der Indoor Navigator wirklich durch Flughäfen und andere wichtige Gebäudekomplexe führen wird, kündigte Nokia noch nicht an.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Logik im F2-Körper, schonmal überlegt?