Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Vorschau Uncharted 3: Die neuen Multiplayer-Abenteuer des Nathan Drake

50 Prozent Singleplayer, 50 Prozent Multiplayer - so verteilt Naughty Dog die Entwicklungsressourcen für das kommende Actionadventure Uncharted 3 . Hauptfigur Nathan Drake kämpft künftig auch stereoskopisch und im Splitscreenmodus.
/ Michael Wieczorek
21 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Entwickler von Naughty Dog(öffnet im neuen Fenster) wollen mit einer noch spannenderen und emotionaleren Einzelspielerkampagne rund um den Abenteurer Nathan Drake, vor allem aber mit dem Mehrspielermodus von Uncharted 3 punkten. Auf einem Anspielevent in Los Angeles gab das Unternehmen bekannt: Jedes Feature, das Spiele wie Halo oder Call of Duty im Mehrspielerbereich erfolgreich gemacht hat, wird übernommen und mit dem nötigen "Naughty-Dog"-Feinschliff versehen.

Uncharted 3 Drake's Deception - Multiplayer-Trailer
Uncharted 3 Drake's Deception - Multiplayer-Trailer (01:55)

Levelaufstiege gehören somit ebenso zu dem Playstation-3-Spiel wie Spezialfähigkeiten und konfigurierbare Waffen. Die vielfältigen Konfigurationen werden als sogenannte Loadouts gespeichert und können nach jedem Ableben gewechselt werden. Spieler dürfen ihre Avatare künftig stärker individualisieren, indem sie sie mit verschiedenen Kostümen und Accessoires ausstatten. Danach werden sie in die Mehrspielermodi Free for all, Team Deathmatch oder 2v2v2 geschickt.

2v2v2 bedeutet dabei nichts anderes, als zusammen mit einem Freund gegen zwei weitere Teams anzutreten - wahlweise über das Playstation Network oder erstmals im Splitscreen an einem TV. Kooperatives Spielen ist eines der Hauptentwicklungsfelder für Naughty Dog. Die Idee dafür bekamen die Entwickler durch die frühe Zielsetzung, Uncharted 3 in stereoskopischem 3D zu realisieren.

Schneller als eine sechsspurige Autobahn

Um Uncharted 3 in Stereo-3D zu ermöglichen, mussten die Entwickler die Grafikengine optimieren. Christophe Balestra, Chefentwickler bei Naughty Dog, erklärte uns: "Wenn man die Entwicklung von Uncharted betrachtet und sie mit einer sechsspurigen Autobahn vergleicht, sind wir mit Teil 1 gerade mal zweispurig gefahren. Mit Uncharted 2 haben wir alle sechs Spuren genutzt, aber in Uncharted 3 brettern wir zum ersten Mal mit Formel-1-Autos über den Asphalt." Mit anderen Worten: Uncharted 3 sieht zwar nicht besser aus als Teil 2, läuft aber viel schneller. Intern berechnet die Playstation 3 das Spiel in einer Auflösung von 720p in 2D und derzeit 640p in Stereo-3D. Einbußen bei der Schattendarstellung oder Partikeleffekten wollen die Entwickler um jeden Preis vermeiden.

Lead-Game-Designer Jacob Minkoff äußerte sich ebenfalls zur Verbesserung der Bildrate: "Wir haben in Uncharted 2 erst langsam gelernt, wie wir mit der PS3 umgehen müssen. Um ehrlich zu sein, haben wir da wirklich keine gute Arbeit geleistet. Wir wollten das Spiel einfach irgendwie auf die Hardware bringen. Deswegen haben wir nur circa 30 Prozent der SPUs in der Playstation 3 genutzt." Minkoff erwähnte außerdem, dass Spieler, die Stereo-3D im Multiplayer nutzen, leichte spielerische Vorteile haben werden. Grund sind die je nach Szene unterschiedlich platzierten beiden virtuellen Kameras, die die Szene für jedes Auge einzeln einfangen. Spieler können in Stereo-3D also Feinde etwas früher erkennen, wenn sie beispielsweise um eine Ecke spähen.

Die bessere Performance wird nicht nur für Stereoskopie, sondern auch für Splitscreen im Multiplayermodus verwendet. "Da wir das Bild sowieso schon doppelt berechnen, war Splitscreen der nächste logische Schritt für uns" , erklärte Christophe Balestra. Und eben dieser Splitscreenmodus führte zu der Idee, kooperatives Spielen in den Vordergrund zu stellen. "Die ersten Testspiele haben uns einfach überzeugt" , bestätigte Balestra, "sie haben uns mit Abstand am meisten Spaß gemacht."

Multiplayer-Abenteuer mit den Facebook-Kumpels

2,7 Millionen Spieler haben Uncharted 2 online ausprobiert, bis heute ist die Community nach Angaben der Entwickler sehr aktiv. Um mit Uncharted 3 noch mehr Spieler zu binden, werden die sozialen Netze angezapft. Erstmals greift ein PS3-Spiel auf die Freundesliste von Facebook zu und nutzt sie auf Wunsch als Ersatz für die Playstation-interne PSN-Liste. Außerdem entsteht derzeit in Zusammenarbeit mit Google ein eigenes Youtube-API, mit dem Naughty Dog Uncharted TV realisieren will.

In Uncharted TV stellen die Entwickler die interessantesten von Nutzern hochgeladenen Videos in Zusammenschnitten vor. Spieler können Uncharted TV über das Internet oder direkt in der Lobby von Uncharted 3 gucken. Naughty Dog verspricht sich durch diese Bindung mit den Hardcorespielern auch eine weitere Möglichkeit, Fehler im Spiel schneller zu erkennen und mit Patches auszubessern.

Christophe Balestra zeigte sich überrascht, wie viel es bei der Integration von Facebook und Youtube zu lernen gibt: "Die Internettechnologien sind sehr interessant, sie nehmen genauso viele Entwicklungsstunden in Anspruch wie die Erstellung einer Grafikengine." Der Cinema-Modus, mit dem Nutzer kleine Filmprojekte in der Grafikengine verwirklichen können, wird für Teil 3 um eine Rückspulfunktion erweitert.

Highfive im echten Leben und im Spiel

Beim ersten Anspielen haben uns vor allem die Koop-Duelle im 2v2v2-Modus gefallen. Idealerweise konnten wir sogar mit unserem Sitznachbarn antreten, was zusätzliche Vorteile bei der Teamkoordination mit sich brachte. Witzig: Nach einer besonders spektakulären Rettungsaktion vom Rand einer Klippe gab es nicht nur Highfive wie im echten Leben, sondern auch auf Knopfdruck im Spiel. Es sind Nuancen wie diese und die vielen Punktebelohnungen für gelungenes Teamplay, die das Gefühl, zusammenzuarbeiten, in Uncharted 3 stärker fördern als andere Koop-Action-Adventures.

Uncharted 3 - erste Spielszenen (Gameplay)
Uncharted 3 - erste Spielszenen (Gameplay) (01:58)

Vom Spielgefühl her hat sich seit Uncharted 2 nicht viel getan, es ist nach wie vor sehr gut und wirkt kein bisschen verbraucht. Die neuen Spezialfähigkeiten und frei spielbaren Verbesserungen sind interessant und machen Lust auf mehr. So viel ist sicher: Eine Stunde Anspielen reichte nicht aus, um alle möglichen Variationen bei den Loadouts auszuprobieren. In einem kleinen Fenster am unteren rechten Bildschirmrand war schon Uncharted TV zu sehen, allerdings lief dort ein vorgefertigtes Video.

Uncharted 3 soll im September 2011 für die Playstation 3 erscheinen. Momentan befindet sich das Spiel in der Betaphase. Eine geschlossene Multiplayer-Beta startet in Kürze, Playstation-Plus-Abonnenten können ab dem 28. Juni 2011 auf die Beta zugreifen und alle PSN-Nutzer erhalten die Beta ab dem 5. Juli.


Relevante Themen