Neues Animationssystem
Ein neues Animationssystem sorgt dafür, dass alles in Blender 2.5 animierbar ist. Auch der Animation-Editor wurde überarbeitet und erhielt einen neuen Graph-Editor, der mehrere Objekte und F-Kurven gleichzeitig unterstützt. Auch der Editor für nichtlineare Animationen wurde angepasst, ebenso der Editor für Formanimationen.
Spline IK legt eine Kette von Knochen an eine Kurve und ist vor allem dafür gedacht, flexible Gliedmaßen zu animieren, beispielsweise Fangarme und Tentakel.
Blender 2.5 bietet zudem einen neuen Rauchsimulator, der auf Wavelet Turbulence zur Simulation von Flüssigkeiten setzt. Das Ergebnis wird als Voxel-Grid ausgegeben und in Blenders 3D-Ansicht mit OpenGL-Shadern und Voxel-Texturen angezeigt. Auch das Partikelsystem wurde überarbeitet und soll nun interaktiver und einfacher zu manipulieren sein. Gleiches gilt für Kraftfelder, und Haare werden nun mit dem System für Kleidung dargestellt.
Auch Volumenmaterialien unterstützt Blender mit der Version 2.5. Gedacht sind diese zum Rendern von Gasen, Rauch, Wolken und Feuer.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Interne Struktur umgebaut | Raytracing beschleunigt |







Wie der Titel schon sagt: Ich hab von 3D Software keine Ahnung, aber die Ergebnisse...
Zähl mal die Einlernzeit und das dauernde nachschlagen und nachfragen mit dazu weil du...
Die haben es in die aktuelle Version nicht mehr geschafft. Aber die Dinge warten jetzt...
Ja das geht. Einfach auf eine Eigenschaft "rechtsklicken" und einen Driver hinzufügen...