Interne Struktur umgebaut
Die interne Struktur von Blender wurde in der Version 2.5 grundlegend verändert: Gab es in Blender 2.49 keine einheitliche Methode, um Szenendaten zu schreiben und zu lesen, wurde bei Blender 2.5 ein Data-API, RNA genannt, eingezogen, auf das alle Werkzeuge zugreifen. Das soll Komplexität und Fehler reduzieren. Zudem lassen sich daraus automatische Eigenschaftsdialoge generieren, aus Python-Scripten auf die Daten zugreifen und alle Eigenschaften animieren. Diese Animationen können in F-Kurven hinterlegt werden, die in sogenannten Actions gekapselt werden.
Ähnlich wurde mit Blenders Tool-System verfahren, denn auch dafür stellt Blender 2.5 eine einheitliche Schnittstelle bereit. Bisher nutzen Tastenkürzel, Menüeinträge und Python-Skripte jeweils eigene, oft mehrfach vorhandene und inkonsistente Wege, um auf Blenderfunktionen zuzugreifen. In Blender 2.5 hingegen ist jedes für Nutzer zugängliche Werkzeug als sogenannter Operator ausgeführt, eine generalisierte Darstellung eines Werkzeugs. Diese Operatoren funktionieren einheitlich, sind durchsuchbar und können auch per Python über eine konsistente Schnittstelle angesprochen werden.
Modellierung verbessert
Auch in Sachen Modellierung bietet Blender 2.5 Verbesserungen. So wurde der Sculpt-Modus optimiert, so dass schneller gezeichnet werden kann. Auch der Speicherverbrauch wurde verringert, neue Werkzeuge hinzugefügt und bestehende verbessert. Zudem wurde die Unterstützung für Multiresolution-Meshes neu geschrieben und soll sich nun besser ins Animationssystem integrieren.
Der Zugriff auf Pinsel und alles, was mit Malen zu tun hat, wurde vereinfacht. Der neue Modifier Solidify ermöglicht es, Mesh-Oberflächen automatisch zu extrudieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| 3D-Software: Erste stabile Version von Blender 2.5 veröffentlicht | Neues Animationssystem |







Wie der Titel schon sagt: Ich hab von 3D Software keine Ahnung, aber die Ergebnisse...
Zähl mal die Einlernzeit und das dauernde nachschlagen und nachfragen mit dazu weil du...
Die haben es in die aktuelle Version nicht mehr geschafft. Aber die Dinge warten jetzt...
Ja das geht. Einfach auf eine Eigenschaft "rechtsklicken" und einen Driver hinzufügen...