Eizo: 27-Zoll-Display mit Kalibrierungsautomatik

Der 27 Zoll große (68,58 cm) Bildschirm Eizo CG275W richtet sich an Anwender in der Druckvorstufe und der Bild- und Videobearbeitung. Sein IPS-Panel deckt 97 Prozent des AdobeRGB-Farbraums und 99 Prozent von ISO Coated V2 ab. Nachdem das Gerät einmal kalibriert wurde, soll eine Nachjustierung nur einmal im Jahresrhythmus notwendig sein. Im Zwischenzeitraum soll eine Selbstkalibrierung für konstante Farben sorgen.

Die Auflösung des CG275W liegt bei 2.560 x 1.440 Punkten. Er kann über einen Display-Port-, einen Mini-Display-Port- sowie über einen DVI-D-Eingang an den Rechner angeschlossen werden.
Die Kalibrierung mit dem Messinstrument kann so programmiert werden, dass der Prozess in der Nacht oder zu einer anderen Zeit stattfindet. Anwendereingaben sind genauso wenig erforderlich wie ein eingeschalteter Rechner. Der Sensor fährt zur Kalibrierung aus dem Gehäuserahmen heraus und verbirgt sich danach dort bis zur nächsten Messung.
Das Display misst 65 cm x 45 x 26 cm und wiegt 13,8 kg. Es kann um 172 Grad nach rechts und links gedreht, um 25 Grad nach hinten und um 15 cm in der Höhe verstellt werden. Außerdem kann es um 90 Grad gedreht werden. Die Leistungsaufnahme liegt im Betrieb bei 145 Watt und im Pseudo-Aus-Modus bei 1 Watt. Auch ein Netzschalter ist vorhanden.
Eizo(öffnet im neuen Fenster) will den CG275W für rund 2.500 Euro ab Mai 2011 in den Handel bringen. Im Lieferumfang ist neben einer Lichtschutzhaube, die unerwünschten Lichteinfall auf das Display verhindern soll, auch die Software Colornavigator enthalten.



