Abo
  • Services:

Anno wird kein Serious Game

Dirk Riegert legt Wert darauf, dass beide Fraktionen ihre Vor- und Nachteile haben: "Wir machen kein Lernspiel, bei dem wir den Spieler belohnen, wenn er etwa einen ökologisch richtigen Weg geht. Aber wir orientieren uns mit den Vor- und Nachteilen an der Realität." Wer beispielsweise auf fossile Energieträger setzt, hat schneller mehr Strom zur Verfügung - muss aber damit rechnen, dass ihm eine Ölplattform auch mal um die Ohren fliegt. Allerdings sind die Spieler nicht auf Gedeih und Verderb an die Entscheidung für ihre Fraktion gebunden, sondern können im Spielverlauf die beiden zusammenführen und nutzen - was für den langfristigen Erfolg in Anno 2070 enorm wichtig sein soll.

  • Anno 2070
  • Anno 2070
  • Anno 2070
  • Anno 2070
  • Anno 2070
  • Anno 2070
  • Anno 2070
  • Anno 2070
  • Anno 2070
  • Anno 2070
Anno 2070
Stellenmarkt
  1. Deloitte, Düsseldorf, Leipzig, München
  2. Bosch Gruppe, Hildesheim

Ein Teil der fortschrittlichen Technologien im Spiel basiert auf Konzepten von heute. Dirk Riegert: "Wir haben viel mit Zukunftsforschern an Universitäten gesprochen. Wir werfen einen Blick in eine mögliche Zukunft, in der Spieler die Geschicke der Welt selbst in die Hand nehmen können." Ein Beispiel ist der Ozonmaker, eine Art Luftschiff, mit dem die Öko-Fraktion die beschädigte Ozonschicht reparieren kann - als Idee von Wissenschaftlern gibt es das schon.

Trotz aller Neuerungen: Das bewährte Spielprinzip von Anno soll in weiten Teilen unverändert bleiben. Nach wie vor kann der Spieler seine Siedlungen auf Inseln errichten und es dabei vom Besitzer eines kleinen Dorfes bis zum Eigentümer einer riesigen Stadt bringen. Häfen, Handel und Handelsrouten spielen eine größere Rolle, Militär und Diplomatie sind hingegen nicht so wichtig. Wer es ganz weit bringen will, kann sich erneut am Aufbau riesiger Monumentalbauten versuchen.

Anno 2070 basiert auf der gleichen Engine wie der Vorgänger 1404, allerdings haben die Entwickler ihre Technologie kräftig überarbeitet und unter anderem mit völlig neuen Wassereffekten angereichert. Neben einer Variante für Grafikkarten, die DirectX-9 und 10 unterstützen, soll es auch eine Fassung für DirextX-11 mit Tessellation geben.

 Anno 2070: Bericht aus der Endlosspielzukunft
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Stresskeks 05. Aug 2011

gute Bewertung - lol http://www.amazon.de/product-reviews/B0023GBOI6/ref=cm_cr_pr_hist_1...

elknipso 15. Apr 2011

Danke für die Einschätzungen. Werde mir dann mal die neue Version anschauen wenn sie...

Thaodan 15. Apr 2011

und wen sind se zu faul und es gibt nur nen cider port

Bady89 15. Apr 2011

Bloom is cool !

dabbes 14. Apr 2011

Die "alte" Anno Reihe kann ja weiter fortgeführt werden, so ist aber auch etwas für SciFi...


Folgen Sie uns
       


World of Warcraft Battle for Azeroth - Mitternachtsstream (Golem.de Live)

Der große Start von Battle for Azeroth inklusive seiner Einführungsquest führt uns zu König Anduin nach Dalaran und Lordaeron (episch!). Um Mitternacht starteten wir problemlos in Silithus.

World of Warcraft Battle for Azeroth - Mitternachtsstream (Golem.de Live) Video aufrufen
Stromversorgung: Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos
Stromversorgung
Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

Die massenhafte Verbreitung von Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Doch verschiedenen Untersuchungen zufolge sind diese längst nicht so gravierend, wie von Kritikern befürchtet.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Ladekabel Startup Ubitricity gewinnt Klimaschutzpreis in New York
  2. TU Graz Der Roboter als E-Tankwart
  3. WLTP VW kann Elektro- und Hybridautos 2018 nicht mehr verkaufen

The Cycle angespielt: Wenn Freunde sich in den Rücken fallen
The Cycle angespielt
Wenn Freunde sich in den Rücken fallen

Unter 20 Leuten findet sich immer ein Verbündeter - und der ist bei The Cycle des Berliner Studios Yager wichtig, denn wir haben nur 20 Minuten, um Aufträge zu erfüllen und von einem Planeten zu fliehen. In der Closed Alpha klappte das nämlich nicht immer so, wie von uns beabsichtigt.
Ein Hands on von Marc Sauter

  1. Contracts Sniper Ghost Warrior 4 ohne offene Welt
  2. Human Head Studios Wikingerspiel Rune kommt in den Early Access
  3. Games Deutsche Spielentwickler verlieren weiter Marktanteile

HDR-Capture im Test: High-End-Streaming von der Couch aus
HDR-Capture im Test
High-End-Streaming von der Couch aus

Was bringen all die schönen neuen Farben auf dem 4K-HDR-TV, wenn man sie nicht speichern kann oder während des Livestreams nicht mehr selber sieht? Avermedia bietet mit den Capture-Karten Live Gamer 4K und Live Gamer Ultra erstmals bezahlbare Lösungen an. PC-Spieler sehen mit ihnen sogar bis zu 240 Bilder pro Sekunde.
Von Michael Wieczorek

  1. DisplayHDR Vesa veröffentlicht erstes Testwerkzeug für HDR-Standard
  2. HDMI 2.0 und Displayport HDR bleibt Handarbeit
  3. Intel Linux bekommt experimentelle HDR-Unterstützung

    •  /