Abo
  • Services:

Gibt es ein Bittorrent-Schattennetz auf Tor?

Bei der Bittorrent-Nutzung fiel zudem auf, dass drei Prozent der über Tor erfolgten Bittorrent-Datentransfers weder einem offiziellen Bittorrent-Tracker noch teils anmeldepflichtigen privaten Trackern zuzuordnen waren. Die Forscher vermuten, dass auf Tor ein Untergrund-Ökosystem existieren könnte, das besser versteckt operiert. Um das klären zu können, sei jedoch eine eingehende manuelle Analyse der entsprechenden .Torrent-Dateien vonnöten.

Stellenmarkt
  1. BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Berlin
  2. BRZ Deutschland GmbH, Nürnberg

Die Ergebnisse der Untersuchung bedeuten, dass ein Tor-Nutzer seine Anonymität mit einer unsicheren Anwendung wie Bittorrent gefährdet und dadurch auch seine Aktivitäten im Web nachverfolgbar werden. Ihr Paper "One Bad Apple Spoils the Bunch: Exploiting P2P Applications to Trace and Profile Tor Users" stellten Stevens Le Blond, Pere Manils, Abdelberi Chaabane, Mohamed Ali Kaafar, Claude Castelluccia, Arnaud Legout und Walid Dabbous vom INRIA Ende März 2011 vor.

Bittorrent über Tor besser vermeiden

Auf eine frühere Version dieser ausführlichen Untersuchung gab es bereits vor einem Jahr ein Statement des Tor-Teams: "Die erste Antwort ist: 'Benutzt Bittorrent nicht über Tor'." Nicht nur weil es unsicher sei, solange die Bittorrent-Clients nicht verbessert würden, sondern auch, weil Tor durch das P2P-Datenaufkommen überlastet werde. "Die zweite Antwort ist: Wenn Ihr einen Bittorrent-Client wollt, der über einen Proxy auch wirklich Privatsphäre bietet, müsst Ihr die Anwendungs- und Protokoll-Entwickler dazu bringen, ihre Anwendungen und Protokolle zu reparieren", heißt es abschließend.

 Unsicheres Filesharing: Bittorrent kompromittiert Tor-Nutzer
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

spanther 14. Apr 2011

So sollte es immer sein! :) Die müssen nicht ihre Nase überall drin haben...

illuminant777 14. Apr 2011

Noch voll IN .Doch dank meiner neuen Teufel Kopfhörer jetzt auch außerhalb meiner...

Untomolas 14. Apr 2011

Ganz so einfach ist das leider nicht, man muss hier wirklich sehr weit ins Detail gehen...

zipper5004 14. Apr 2011

In Deutschland kann man für das Verwenden von torrents für illegale downloads/uploads...

Quidhag 13. Apr 2011

Eine Alternative wäre z.B. I2P Tor verschleiert ja 'nur' die Verbindung zwischen dem...


Folgen Sie uns
       


Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 1

In Teil 1 im Livestream zu Shadow of the Tomb Raider gibt es zahlreiche Grafik-Menüs, schöne Screenshots und Laras Start in die Apokalypse.

Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 1 Video aufrufen
Amazon Alexa: Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass
Amazon Alexa
Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass

Amazon hat einen Subwoofer speziell für Echo-Lautsprecher vorgestellt. Damit sollen die eher bassarmen Lautsprecher mit einem ordentlichen Tiefbass ausgestattet werden. Zudem öffnet Amazon seine Multiroom-Musikfunktion für Alexa-Lautsprecher anderer Hersteller.

  1. Beosound 2 Bang & Olufsen bringt smarten Lautsprecher für 2.000 Euro
  2. Google und Amazon Markt für smarte Lautsprecher wächst weiter stark
  3. Alexa-Soundbars im Test Sonos' Beam und Polks Command Bar sind die Klangreferenz

Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

  1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

    •  /