Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Vorschau Infamous 2: Mehr Level statt Mehrspieler

Das PS3-Action-Adventure Infamous 2 wird nicht wie Uncharted 2 oder R esistance 2 einen Mehrspielermodus bieten, sondern einen Editor. Golem.de hat die Entwickler zum Video-Interview getroffen.
/ Michael Wieczorek
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Infamous 2
Infamous 2

"Man muss heutzutage immer über einen Mehrspielermodus nachdenken. Das ist inzwischen ein Gesetz des Spielemarktes. Wir waren aber zu keinem Zeitpunkt davon überzeugt, dass wir damit hätten glänzen können. Darum haben wir eine Alternative gesucht" , sagte Chefentwickler Brian Fleming von Sucker Punch(öffnet im neuen Fenster) auf einem Anspielevent Golem.de. Diese Alternative haben die Entwickler jetzt erstmals vorgeführt: Das Action-Adventure Infamous 2 wird neben der Solokampagne auch einen Editor bieten, der das Erstellen eigener Missionen ermöglicht, die auch anderen Spielern zur Verfügung gestellt werden können.

Infamous 2 - Vorschau
Infamous 2 - Vorschau (02:10)

Eine gute Mission braucht erst einmal einen guten Grundgedanken. Es sollte möglichst etwas anderes sein als "Töte 10 Gegner, um eine Schatzkiste zu kriegen". Glücklicherweise eröffnet der Editor vielfältige Möglichkeiten abseits trister Spielziele. Die Entwickler zeigten beispielsweise einen Level in der Tradition des Spielhallenklassikers Space Invaders, der gut funktionierte.

Der Protagonist, Cole McGrath, befindet sich in dieser Mission auf einem Hochhaus, sammelt stilecht eine Münze auf und wird darauf von Aliens in Reihenformation bedroht, die am Himmel erscheinen. Sobald die untere Alien-Reihe am Boden ankommt, hat der Spieler verloren. Schießt er auf ein Bonusschiff, das ebenfalls durch den Himmel düst, werden die Aliens kurzzeitig verlangsamt.

Trotzdem kein Little Big Planet

Eine andere Mission zeigt, was erzählerisch möglich ist. In einem dreiteiligen Abschnitt erzählt Zeke, der Kumpel von Cole, eine kleine Geschichte, die der Spieler nachspielen muss. Zeke muss sich bei seiner Geschichte oft korrigieren und dichtet deshalb im Nachhinein Übertreibungen hinzu. Einmal steht Cole zum Beispiel auf einer Straße mit drei erledigten Gegnern. Zeke korrigiert seine Erinnerungen: "Wenn ich mich recht erinnere, waren das doch viel mehr, die Cole umgehauen hat" , - prompt landet ein ganzer Haufen Leichen rund um den Helden.

So umfangreich wie der Leveleditor von Little Big Planet scheint der von Infamous 2 nicht zu werden. Dennoch lassen sich eigene Level flott erstellen. Die Funktion soll auch dazu gedacht sein, mehr von den im Spiel mitgelieferten Levels zu bauen. Wer zum Beispiel auf die Hüpfpassagen steht, kann sich leicht einen variantenreichen Hindernisparcours errichten. Ausgewählt werden die Nutzermissionen über die Stadtkarte. Ein Druck auf den Select-Knopf, und die Missionen erscheinen mit einem eigenen Symbol und Bewertungen anderer Spieler.

Erfahrungspunkte bekommt Cole durch die von Nutzern erstellten Level auch, allerdings momentan nur für besiegte Gegner. Das Importieren von Bildern durch die Playstation-Eye-Kamera ist nicht gestattet. Copyright-Verletzungen durch den Nachbau bekannter Videospielserien sollte also niemand erwarten.

Infamous 2 soll am 7. Juni 2011 für die Playstation 3 erscheinen. Aktuell befindet sich der Titel in der Betaphase.


Relevante Themen