Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Xbox 360: Gerüchte über Disc-Format, Kopierschutz und Free-2-Play

Ach, die Xbox 360 existiert ja auch noch... Derzeit steht die Playstation 3 - meist unfreiwillig - stärker im Fokus der Spieleszene, aber jetzt bekommt auch die Konsole von Microsoft ein paar Gerüchte ab. Es geht um ein neues Disc-Format und das Kopierschutzsystem, sowie um kostenlose Spiele auf Xbox Live.
/ Peter Steinlechner
50 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Von der Xbox 360 ist in der Spielebranche derzeit wenig zu hören, jetzt gibt es immerhin Spekulationen über künftige Neuerungen. Den Gerüchten zufolge testet Microsoft derzeit eine überarbeitete Version der Firmware. Die soll ein neues DVD-Format unterstützen, das ein zusätzliches GByte an Daten plus neuen Kopierschutzsystemen fasst, so VG247.com(öffnet im neuen Fenster) . In den USA haben einige Spieler, die bei Microsoft als Betatester registriert sind, die Firmware per Internet und auf DVD bereits zugeschickt bekommen. Die überarbeitete Software soll nebenbei ein Update enthalten, mit dem künftige Updates auf andere Art als bisher installiert werden.

Xbox 360 S (Slim) - Test
Xbox 360 S (Slim) - Test (02:18)

Außerdem meldet die Gerüchteküche, dass Microsoft irgendwann im Jahr 2012 auch Free-2-Play-Spiele in Xbox Live ermöglichen möchte. Gemeint ist laut IGN.com(öffnet im neuen Fenster) das Geschäftsmodell, durch das Browser- und Socialgames derzeit boomen: grundsätzlich kostenlos spielbar, aber wer schneller vorankommen oder schöner aussehen will, muss kostenpflichtige Extras per Micropayment im Itemshop kaufen, etwa Waffen oder Heiltränke. Microsoft hat sich nicht zu den Spekulationen geäußert.


Relevante Themen