Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Allzeit bereit: US-Pfadfinder erkunden die Robotik

Unendliche Weiten statt Gottes weite Natur: Die US-Pfadfinder-Organisation Boy Scouts of America bietet neben klassischen Pfadfinderdisziplinen jetzt auch moderne Wissenschaft. Die Jungen können künftig ein Robotikabzeichen erwerben.
/ Werner Pluta
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Auch Pfadfinder gehen mit der Zeit: Früher rückten sie aus grauer Städte Mauern ins Zeltlager in freie Natur aus, um dann tagsüber durch die Wälder zu streifen und abends am Lagerfeuer zu sitzen und zur Gitarrenbegleitung erbauliche Weisen zu singen. Heute tüfteln sie lieber mit technischem Gerät, genauer gesagt mit Robotern .

Robotik für Pfadfinder

Stem (Science, Technology, Engineering, Math - Wissenschaft, Technik, Ingenieurswesen, Mathematik) heißt ein Programm der US-Pfadfinder-Organisation Boy Scouts of America(öffnet im neuen Fenster) . Im Rahmen von Stem können die Jungen unter anderem den Umgang mit Robotern lernen.

In einem 14-stündigen Kurs lernen die Pfadfinder zunächst, wie ein Roboter funktioniert, wie seine Aktoren arbeiten, wie seine Sensoren die Umwelt erfassen und wie sie programmiert werden. Anschließend sollen sie selbst einen bauen. Das Programm entstand in Zusammenarbeit mit der US-Weltraumbehörde Nasa(öffnet im neuen Fenster) , mehreren Universitäten, Lego und weiteren Partnern.

Roboterabzeichen

Haben sie einen Pfad der Robotik erfolgreich beschritten, erhalten sie dafür ein Abzeichen Robotics Merit Badge(öffnet im neuen Fenster) , das einen der Mars-Rover der Nasa zeigt. Das sei ein Beispiel dafür, dass die Pfadfinder auch heute noch ihrer Aufgabe nachkämen, junge Menschen fürs Leben zu rüsten, erklärt Chefpfadfinder Bob Mazzuca. Schließlich heißt der Pfadfindergruß auch " Allzeit bereit(öffnet im neuen Fenster) ".

"Das Leitprinzip der Pfadfinder - anderen zu helfen, Leitung, persönliche Leistung und Respekt für die Natur - wird sich nie ändern. Wir werden neue Programme einrichten, um junge Menschen auf Erfolg in allen Bereichen den Lebens vorzubereiten" , sagt Mazzuca. Insgesamt gibt es 31 verschiedene Stem-Abzeichen.

Fragt sich, wo das hinführt. Werden künftige Generationen von Pfadfindern ihr Zeltlager auf dem Mond aufschlagen und Krater statt Wäldern erkunden? Das abendliche Lagerfeuer wird dann zwar mangels Sauerstoff ausfallen. Es wird aber auch nicht mehr auffallen, wenn einer in der Runde falsch singt...


Relevante Themen