Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Playstation 3: Webseiten nach Anonymous-Drohung offline

Die offizielle US-Webseite der Playstation 3 ist offline, und auch im Playstation Network soll es Probleme geben. Grund sind möglicherweise die angekündigten DoS-Angriffe von Anonymous auf das Unternehmen. Mittlerweile haben die "Hacktivisten" eine Art Bekennervideo veröffentlicht.
/ Peter Steinlechner
283 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Kurz nach der Ankündigung von Anonymous , durch gezielte DoS-Attacken einige Webseiten von Sony auszuschalten, sind wichtige Server tatsächlich nicht erreichbar. Betroffen ist unter anderem die zentrale US-Anlaufseite US.Playstation.com(öffnet im neuen Fenster) , die derzeit nicht erreichbar ist oder nur sehr langsam reagiert. Die deutsche Version(öffnet im neuen Fenster) ist zumindest zeitweise ebenfalls offline. Angeblich ist das Playstation Network (PSN) betroffen, Anonymous nennt als Ziel auch ausdrücklich den Playstation Store. Die zentrale Seite von Sony.com(öffnet im neuen Fenster) scheint hingegen nicht betroffen.

 
Video: Videobotschaft an Sony, mutmaßlich von Anonymous

Die Gruppe Anonymous will sich an Sony für das Vorgehen gegen Hacker wie George 'Geohot' Hotz und den deutschen Hacker Graf_Chokolo rächen. Außerdem sind die Aktivisten der Auffassung, dass Sony mit seinem Vorgehen "das Rechtssystem missbraucht und so versucht, Informationen über die Funktionsweise seiner Produkte zu zensieren" . Ob Anonymous tatsächlich hinter den Rechnerproblemen von Sony steckt, ist unklar.


Relevante Themen