Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem.de guckt: Grüne Häuslebauer

Wenn selbst die Tagesschau über neue Windows-Versionen berichtet, dann scheint Neues tatsächlich überflüssig zu sein. Die TV-Woche vom 4. bis 10. April zeigt aber deutlich, dass das Restprogramm den Verlust nicht unbedingt auffangen kann.
/ Alexander Merz
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

X:enius macht in der Woche vom 4. bis 10. April mal wieder auf Öko - was derzeit keine Ausnahme im öffentlich-rechtlichen TV ist. Der Autor möchte zwar das Wort Gehirnwäsche vermeiden, aber eine Woche mit Reisedokus wäre auch mal wieder ganz schön. Aber zurück zu X:enius, am Montag geht es um das Pro und Kontra von Biosprit. Eine Diskussion, die schlagartig mit Fukushima in der Versenkung verschwand. Am Freitag geht es um das Desertec-Projekt.
(Arte, 04. und 08.04.2011, 8:45 - 9:15 Uhr)

So wie es mittlerweile A++-Kühlschränke gibt, ist auch das Passiv-Energiehaus von gestern. Der neue Trend sind Plus-Energie-Häuser: Sie produzieren durch jede Menge clevere Tricks und moderne Baustoffe mehr Energie als sie verbrauchen. Hitec besuchte unter anderem die Solar Decathlon(öffnet im neuen Fenster) 2010 in Madrid, in der neue Konzepte und Ideen zur Energiegewinnung im häuslichen Format vorgestellt werden.
(3Sat, 04.04.2011, 21:30 - 22:00 Uhr)

So manches Dorf ist im Hinblick auf breitbandige Internetverbindungen für Internetprovider häufig noch Terra Incognita. Die Lösung dafür ist das mobilfunkbasierte LTE(öffnet im neuen Fenster) . Die Regulierungsbehörde hat in einem kurzen Moment der Weisheit die Mobilfunkfirmen verpflichtet, zuerst die unterversorgten Regionen mit LTE auszurüsten. In ersten Gebieten ist es bereits verfügbar - weshalb das Journal am Vormittag seine Hörer über Angebote, Kosten und die ersten Erfahrungen mit LTE berät.
(DLF, 07.04.2011, 10:10 - 11:30 Uhr)

Das Magazin Länderreport am Donnerstag widmet sich nicht einer bestimmten Region, sondern fragt bundesweit: "Nehmen Sie vielleicht Atommüll?" . Die Sendung macht sich auf die Suche nach Ecken in Deutschland, in denen sowohl geologisch als auch politisch noch ein Endlager für radioaktive Abfälle möglich wäre.
(Dradio Kultur, 07.04.2011, 13:07 - 13:30 Uhr)

Forschung und Gesellschaft beschäftigt sich mit dem Quanteninternet. Etwas subpopulär-wissenschaftlich wird eine Sendung angekündigt, die sich irgendwie mit Quantentechnik, unknackbarer Verschlüsselung und einem damit erforderlichen neuen Internetprotokoll beschäftigt.
(Dradio Kultur, 07.04.2011, 19:30 - 20:00 Uhr)

Die Dokumentation Die grüne Stadt sei hier nur stellvertretend für den ganzen Arte-Schwerpunkt am Samstag Die Stadt von morgen genannt. Die Sendung dreht sich um das perfekte Ökohaus, ein Begriff, der durchaus verschieden definiert wird. Der eine versteht darunter ein Haus, das dank moderner Technik mit wenig Strom auskommt. Ein anderer sieht darin vor allem den Einsatz natürlicher Baustoffe und zählt auf die Fähigkeiten der Natur, das Haus zu wärmen und zu kühlen. Doch eine Stadt besteht nicht nur aus einem Haus. Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Ansätze auf die gesamte Stadtentwicklung?
(Arte, 09.04.2011, 16:15 – 17:00 Uhr)

Outpost - Zum Kämpfen geboren(öffnet im neuen Fenster) gehört in die Kategorie Für die Uhrzeit ganz ok : Söldner gegen zombiehafte Nazis in einem osteuropäischen Bunker. Dass der Film trotzdem ganz interessant sein könnte, liegt an dem eben im Kino angelaufenem Film Sucker Punch(öffnet im neuen Fenster) - dessen "Traum"-Sequenzen erinnern in ihrer Aufmachung und Optik stellenweise stark an Outpost. Der Zuschauer muss sich dann nur noch entscheiden, ob er halbnackte Mädchen oder Söldner besser findet.
(Pro7, 09.04.2011, 22:05 - 23:45 Uhr)

Outpost - Filmtrailer
Outpost - Filmtrailer (01:10)

Horror auf der Leinwand nur zu hören, statt ihn zu sehen, ist als Stilmittel nicht ganz so neu. Aber es über die komplette Filmlänge zu ziehen, ist das wagemutige Experiment in Pontypool(öffnet im neuen Fenster) . In dem kanadischen Film beginnt der Radiomoderator Grant ganz normal seinen Dienst. Doch als er zu seinem Außenreporter Ken schaltet, beginnt sich ein Horrordrama abzuzeichnen. Wobei weder der Moderator noch der Zuschauer auf eine zumindest zeichnerische Darstellung des Ganzen hoffen dürfen. Der Film spielt allein im Radiostudio, und alles, was der Zuschauer sehen will, muss er sich aufgrund der Radioberichte in seiner Phantasie ausmalen.
(Arte, 09.04.2011, 23:55 - 1:35 Uhr)

Pontypool - Kinotrailer
Pontypool - Kinotrailer (01:30)

Der Autor ist geneigt, den Absatz über Neues bis zum Ableben der Sendung zu fetten. Aber kommen wir zum Thema der nächsten Sendung: die Internet-Crowd. Jene amöbenhafte Masse von Internetnutzern, die sich - oft spontan - zusammenfindet, um an einem Problem zu arbeiten oder Neues zu schaffen. Dabei sind sowohl die Motivationen und Werkzeuge als auch die Art der Projekte zum Teil höchst verschieden. Neues versucht, die Spannbreite hinter dem Begriff Internet-Crowd zu erfassen.
(3Sat, 10.04.2011, 16:30 - 17:00 Uhr)

"Wohnen ohne Energie" ist nicht das Gegenstück zum Ikea-Werbeclaim, sondern auch Über:morgen hängt sich in den dieswöchigen Trend von Sendungen ein, welche das energiesparende Wohnen thematisieren. Im Mittelpunkt stehen das Passiv-Energiehaus und die technischen Möglichkeiten, Strom und Wärme autark zu erzeugen. Das deckt sich mit dem Thema von Hitec – aber Über:morgen beschäftigt sich mit tatsächlich bezahlbaren Häusern.
(3Sat, 10.04.2011, 17:30 – 18:00 Uhr)

Alle Termine sind als ics-Datei verfügbar: http://www.golem.de/guckt/GoGu_20110404.ics
Dauerlink: http://www.golem.de/guckt/GoGu.ics
(Hinweis: Die Aktualisierung des Dauerlinks erfolgt erst am 03.04.2011 gegen Mitternacht.)


Relevante Themen